2 Bronze·medaillen im Ringen

 

03:27 min

Text hören

Deutschland hat am Mittwoch in Tokio 2 Bronze·medaillen gewonnen.

Diese Bronze·medaillen waren im Ringen.

            Beim Ringen kämpfen immer 2 Sportler gegeneinander.

            Diese Sportler wollen den anderen Sportler zum Beispiel auf den Boden werfen.

Und diese Bronze·medaillen waren in unterschiedlichen Gewichts·klassen.

            Für jede Gewichts·klasse gibt es einen eigenen Wettbewerb.

            In einer Gewichts·klasse kämpfen Sportler mit ähnlichem Gewicht.

Eine Bronze·medaille hat Frank Staebler gewonnen.

Frank Staebler hat gegen Ramaz Zoidze gekämpft.

            Ramaz Zoidze ist aus Georgien.

Und Frank Staebler hat diesen Kampf mit 5:4 gewonnen.

Dieser Kampf war in der Gewichts·klasse bis 67 Kilogramm.

Die andere Bronze·medaille war in der Gewichts·klasse bis 87 Kilogramm.

Denis Kudla hat gegen Mohamed Metwally gekämpft.

            Mohamed Metwally ist aus Ägypten.

Und Denis Kudla hat mit 8:1 gewonnen.

 

Medaillen·chancen für Tischtennis·spieler

Im Tischtennis haben die deutschen Mannschaften das Halb·finale gespielt.

            Im Halb·finale sind die 4 besten Mannschaften in einem Wettbewerb.

            Oder die 4 besten Sportler.

Die Männer-Mannschaft hat mit 3:2 gegen Japan gewonnen.

Jetzt spielt die deutsche Männer-Mannschaft im Finale.

Das Finale ist gegen China.

Und das Finale ist am Freitag.

Die deutsche Frauen-Mannschaft hat das Halb·finale mit 0:3 gegen China verloren.

Jetzt spielt die deutsche Frauen-Mannschaft gegen Hongkong.

Dieses Spiel ist am Donnerstag.

Der Gewinner von diesem Spiel bekommt die Bronze·medaille.

 

Keine Medaille können die Beach·volleyballer Julius Thole und Clemens Wickler mehr gewinnen.

Julius Thole und Clemens Wickler haben nämlich das Viertel·finale mit 0:2 verloren.

Das Viertel·finale war gegen Wiatscheslaw Krasilnikow und Oleg Stoyanowski.

            Wiatscheslaw Krasilnikow und Oleg Stoyanowski sind aus Russland.

 

Welt·rekord im Hürden·lauf

Im Hürden·lauf über 400 Meter hat es einen Welt·rekord gegeben.

            Beim Hürden·lauf laufen die Sportler eine bestimmte Strecke.

            Auf dieser Strecke sind Hürden.

            Hürden sind Hindernisse.

            Über diese Hürden müssen die Sportler beim Laufen springen.

Dieser Welt·rekord war von Sydney McLaughlin.

            Sydney McLaughlin ist aus den USA.

Sydney McLaughlin ist die 400 Meter in 51,46 Sekunden gelaufen.

So schnell war noch keine andere Frau auf dieser Strecke.

 

Jüngste deutsche Olympia-Teilnehmerin ist zufrieden

Auch im Skateboard war ein Wettbewerb.

            Sie wollen wissen:

                        Was ist Skateboard?

            Dann klicken Sie hier.

In diesem Wettbewerb war auch Lilly Stoephasius.

Lilly Stoephasius ist erst 14 Jahre alt.

Und Lilly Stoephasius ist die jüngste deutsche Olympia-Teilnehmerin.

Lilly Stoephasius hat in diesem Wettbewerb den 9. Platz erreicht.

Lilly Stoephasius hat gesagt:

            Die ersten 8 von dem Wettbewerb sind jetzt im Finale.

            Das habe ich nicht erreicht.

            Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

            Der 9. Platz ist nämlich sehr gut für mich.

            Und ich hatte viel Spaß.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 04.08.2021 | 13:00 Uhr

Stand: 04.08.21 17:00 Uhr