2 Silber·medaillen für Deutschland

 

03:22 min

Text hören

Die deutschen Sportler haben am Freitag 2 Silber·medaillen gewonnen.

Im Tisch·tennis.

Und in der Leichtathletik.

 

Die deutschen Tischtennis·spieler waren im Finale von den Olympischen Spielen.

Dieses Finale war mit der Mannschaft.

Und dieses Finale war gegen China.

In der deutschen Mannschaft waren:

• Dimitrij Ovtcharov.

• Timo Boll.

• Und Patrick Franziska.

Deutschland hat das Finale mit 0:3 verloren.

Deshalb hat Deutschland die Silber·medaille gewonnen.

Und China hat die Gold·medaille gewonnen.

Die Bronze·medaille hat Japan gewonnen.

Für die deutschen Tischtennis·spieler war es die zweite Medaille in Tokio.

Dimitrij Ovtcharov hatte im Einzel schon die Bronze·medaille gewonnen.

 

Silber im 50 Kilometer Gehen

Die andere Silber·medaille hat Jonathan Hilbert gewonnen.

Jonathan Hilbert ist ein Leichtathlet.

Und Jonathan Hilbert hatte einen Wettbewerb im Gehen.

            Beim Gehen gelten besondere Regeln.

            Zum Beispiel:

            Ein Fuß von den Sportlern muss immer den Boden berühren.

            Kein Fuß berührt den Boden?

            Dann bekommen diese Sportler zum Beispiel eine Zeit·strafe.

Der Wettbewerb war über 50 Kilometer.

Und in diesem Wettbewerb hat Jonathan Hilbert den 2. Platz erreicht.

Die Gold·medaille hat Polen gewonnen.

Und die Bronze·medaille hat Kanada gewonnen.

Zuletzt hatte Deutschland vor 29 Jahren eine Medaille im Gehen gewonnen.

 

Am Freitag waren auch einige Entscheidungen in der Leichtathletik.

Zum Beispiel in den Staffeln über 4 Mal 100 Meter.

            In der Staffel über 4 Mal 100 sind 4 Läufer.

            Jeder von diesen 4 Läufern muss 100 Meter laufen.

            Beim Wechsel müssen die Läufer einen Stab an den nächsten Läufer übergeben.

Bei den Männern hat Italien die Gold·medaille gewonnen.

Die deutsche Staffel hat den 6. Platz erreicht.

Und bei den Frauen hat Jamaika die Gold·medaille gewonnen.

Die deutsche Staffel hat den 5. Platz erreicht.

 

Auch die deutschen Spring·reiter hatten einen Wett·bewerb.

            Beim Spring·reiten müssen die Pferde über verschiedene Hindernisse springen.

Dieser Wettbewerb war mit der Mannschaft.

            In jeder Mannschaft sind 3 Reiter.

Und in diesem Wettbewerb haben die deutschen Spring·reiter das Finale erreicht.

Im Finale sind die besten 10 Mannschaften.

Dieses Finale ist am Samstag.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 06.08.2021 | 16:00 Uhr

Stand: 06.08.21 17:00 Uhr