BMX-Freestyle

 

00:56 min

Text hören

BMX-Freestyle

BMX-Räder sind besondere Fahrräder.

Diese Fahrräder haben zum Beispiel kleine Reifen.

Und diese Fahrräder sind besonders stabil.

Bei Olympischen Spielen war früher schon ein Wettrennen mit BMX-Rädern.

Neu ist die Disziplin BMX-Freestyle.

            Freestyle heißt auf Deutsch Freistil.

Beim BMX-Freestyle fahren die Sportler eine Minute einen bestimmten Parcours.

            Ein Parcours ist eine Stecke mit Hindernissen.

Auf diesem Parcours sind zum Beispiel Sprung·schanzen.

Auf dem Parcours machen die Sportler auf ihren Rädern viele Tricks.

Zum Beispiel Drehungen in der Luft.

Für diese Tricks bekommen die Sportler Punkte.

Der Sportler mit den meisten Punkten gewinnt den Wettbewerb.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia 2020 in Tokio | 22.07.2021 | 09:05 Uhr