Deutsche Fußballer verlieren gegen Brasilien

 

02:59 min

Text hören

Am Freitag werden in Tokio die Olympischen Spiele eröffnet.

            Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettbewerb auf der Welt.

            Bei den Olympischen Spielen machen Sportler aus fast allen Ländern mit.

            Diese Sportler machen viele Wettbewerbe.

            Diese Wettbewerbe sind in vielen Sport·arten.

            Und diese Wettbewerbe sind an mehreren Tagen.

Und am Freitag ist eine große Eröffnungs·feier.

In einigen Sport·arten haben die Wettbewerbe aber schon vor der Eröffnungs·feier begonnen.

Zum Beispiel im Fußball.

Auch die deutschen Fußballer hatten schon ein Spiel.

Dieses Spiel war am Donnerstag.

Und dieses Spiel war gegen Brasilien.

            Brasilien ist ein Land in Süd·amerika.

Deutschland hat dieses Spiel mit 2:4 verloren.

Die Tore für Deutschland haben Nadiem Amiri und Ragnar Ache geschossen.

Maximilian Arnold hat in der 63. Minute eine gelb-rote Karte bekommen.

Deshalb durfte Maximilian Arnold nicht weiterspielen.

Und deshalb musste Deutschland lange Zeit mit einem Spieler weniger spielen.                    

Das nächste Spiel haben die deutschen Fußballer am Sonntag.

Dieses Spiel ist gegen Saudi-Arabien.

 

Eröffnungs·feier am Freitag

Die Eröffnungs·feier von den Olympischen Spielen ist am Freitag.

Bei der Eröffnungs·feier sind immer viele Zuschauer.

Aber in diesem Jahr sind wegen der Corona-Krise nur sehr wenige Zuschauer erlaubt.

Bei der Eröffnungs·feier sind aber fast alle Sportler von den Olympischen Spielen.

Die Sportler aus allen Ländern gehen durch das Olympia·stadion.

Ganz vorne gehen immer Sportler mit der Fahne von ihrem Land.

Für Deutschland tragen zum ersten Mal 2 Sportler die Fahne.

Diese 2 Sportler sind:

• Laura Ludwig.

            Laura Ludwig ist eine Beach·volleyballerin.

• Und Patrick Hausding.

            Patrick Hausding ist ein Wasser·springer.

 

Am Freitag können Sie hier mehr Informationen zu der Eröffnungs·feier lesen.

Diese Informationen sind auch in Leichter Sprache.

 

Sie können die Eröffnungs·feier auch sehen.

Das ZDF macht nämlich eine Fernseh·sendung zu der Eröffnungs·feier.

Diese Fernseh·sendung beginnt am Freitag um 12.10 Uhr.

Und ab 12.50 Uhr können Sie die Eröffnungs·feier auf einer Internet·seite sehen.

Diese Internet·seite ist: tokio.sportschau.de.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 22.07.2021 | 13:30 Uhr

Stand: 22.07.21 18:00 Uhr