Deutsche Judo-Mannschaft gewinnt Bronze

 

04:46 min

Text hören

Die deutschen Judo·sportler haben schon die dritte Medaille in Tokio gewonnen.

Diese Medaille war in einem besonderen Wettbewerb.

Dieser Wettbewerb heißt Mannschafts-Mixed.

            In einer Mannschaft sind 3 Männer.

            Und 3 Frauen.

            Jeder Mann hat einen Kampf.

            Und jede Frau hat einen Kampf.

            Für jeden Sieg bekommt eine Mannschaft einen Punkt.

Dieser Wettbewerb war zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen.

Deutschland hat den Kampf um den 3. Platz erreicht.

In diesem Kampf hat Deutschland die Niederlande mit 4:2 besiegt.

Deshalb hat Deutschland die Bronze·medaille gewonnen.

Die Gold·medaille hat Frankreich gewonnen.

Und die Silber·medaille hat Japan gewonnen.

 

Schnellste Frauen sind aus Jamaika

Am Samstag waren auch viele Wettbewerbe in der Leicht·athletik.

Zum Beispiel der Lauf über 100 Meter bei den Frauen.

Im Finale haben 3 Sportlerinnen aus Jamaika alle Medaillen gewonnen:

Elaine Thompson-Herah hat die Gold·medaille gewonnen.

Shelly-Ann Fraser-Pryce hat die Silber·medaille gewonnen.

Und Shericka Jackson hat die Bronze·medaille gewonnen.

Die deutschen Sportlerinnen waren schon vor dem Finale ausgeschieden.

 

Ein anderes Finale war in der Staffel.

            In einer Staffel laufen mehrere Läufer.

            Diese Läufer laufen nacheinander.

            Beim Wechsel müssen die Läufer einen Stab an den nächsten Läufer übergeben.

Diese Staffel war eine Mixed-Staffel.

            In einer Mixed-Staffel sind 2 Männer.

            Und 2 Frauen.

Und diese Mixed-Staffel war über 4 Mal 400 Meter.

            In dieser Staffel musste jeder von den 4 Läufern 400 Meter laufen.

In diesem Wettbewerb hatte die deutsche Mannschaft großes Pech.

Eine deutsche Läuferin ist nämlich gestürzt.

Deshalb ist die deutsche Mannschaft ausgeschieden.

Polen hat in der Mixed-Staffel die Gold·medaille gewonnen.

Die Dominikanische Republik hat die Silber·medaille gewonnen.

Und die USA haben die Bronze·medaille gewonnen.

 

Eine sehr gute Leistung hat ein deutscher Weit·springer gezeigt.

Dieser Weit·springer ist Fabian Heinle.

Fabian Heinle ist nämlich 7,96 Meter weit gesprungen.

Jetzt ist Fabian Heinle im Finale.

Dieses Finale ist am Montag.

 

Triathleten verpassen Medaille

Am Samstag waren auch noch viele andere Wettbewerbe.

Zum Beispiel im Triathlon.

            Bei einem Triathlon müssen Sportler eine bestimmte Strecke zurück·legen.

            Die Sportler müssen:

             • Schwimmen.

             • Dann Rad fahren.

             • Und dann laufen.

Dieser Triathlon war ein Mannschafts·wettbewerb.

Mit Männern.

Und Frauen.

In diesem Wettbewerb hat die deutsche Mannschaft den 6. Platz erreicht.

Die Gold·medaille hat Großbritannien gewonnen.

Die Silber·medaille haben die USA gewonnen.

Und die Bronze·medaille hat Frankreich gewonnen.

 

Die deutschen Hockey·spielerinnen haben zum ersten Mal ein Spiel in Tokio verloren.

Dieses Spiel war gegen die Niederlande.

Und dieses Spiel hat Deutschland mit 1:3 verloren.

Aber Deutschland ist noch weiter im Wettbewerb.

Deutschland hatte nämlich schon vorher das Viertel·finale erreicht.

            Im Viertel·finale sind die 8 besten Mannschaften von einem Wettbewerb.

            Oder die 8 besten Sportler.

Im Viertel·finale spielt Deutschland gegen Argentinien.

Dieses Viertel·finale ist am Montag.

 

Auch die deutschen Basketball·spieler sind im Viertel·finale.

Die deutschen Basketball·spieler hatten ein Spiel gegen Australien.

Dieses Spiel hat Deutschland mit 76:89 verloren.

Trotzdem hat Deutschland das Viertel·finale erreicht.

Noch weiß aber kein Mensch:

Gegen wen spielt Deutschland im Viertel·finale?

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 31.07.2021 | 23:55 Uhr

Stand: 31.07.21 17:00 Uhr