Informationen zu den Olympischen Spielen

 

04:44 min

Text hören

Wo sind die Olympischen Spiele?

Die Olympischen Spiele sind in Japan.

Für die Olympischen Spiele hat Japan viele neue Sport·anlagen gebaut.

Die meisten von diesen Sport·anlagen sind in der Haupt·stadt Tokio.

Zum Beispiel das Olymia·stadion.

Im Olymia·stadion ist zum Beispiel die Eröffnung von den Olympischen Spielen.

Aber einige Wett·kämpfe sind nicht in Tokio.

Zum Beispiel:

Die Fußball·spiele sind an vielen Orten in Japan.

Und der Marathon·lauf ist in Sapporo.

            Sapporo ist im Norden von Japan.

Für den Marathon·lauf ist es nämlich in Tokio zu heiß.

Und in Sapporo ist es kühler als in Tokio.

Eine Liste mit allen Sport·anlagen finden Sie hier.

Diese Liste ist nicht in Leichter Sprache.

 

Wann sind die Olympischen Spiele?

Eigentlich sollten die Olympischen Spiele schon im vergangenen Jahr sein.

Aber wegen der Corona-Krise haben die Veranstalter die Olympischen Spiele verschoben.

Jetzt sind die Olympischen Spiele vom 23. Juli bis zum 8. August 2021.

Die Paralympics sind die Olympischen Spiele für Sportler mit Behinderung.

Die Paralympics sind vom 24. August bis zum 5. September.

Auch die Paralympics sind in Tokio.

 

Sind bei den Olympischen Spielen Zuschauer?

Wegen der Corona-Krise dürfen keine Zuschauer aus dem Ausland nach Tokio kommen.

Die Veranstalter wollen Zuschauer aus Japan erlauben.

Aber die Corona-Krise ist auch in Japan.

Und die Veranstalter wissen noch nicht:

Dürfen überhaupt Zuschauer kommen?

 

Wie viele Sportler machen mit?

Bei den Olympischen Spielen 2016 waren 11.200 Sportler.

Die Veranstalter glauben:

Auch nach Tokio kommen ungefähr so viele Sportler wie 2016.

Aus Deutschland fahren 400 Sportler nach Tokio.

 

Wie viele Sport·arten gibt es?

Bei den Olympischen Spielen gibt es 33 Sport·arten.

5 von diesen Sport·arten waren nicht bei den Olympischen Spielen 2016.

Zum Beispiel Surfen.

Und Karate.

Informationen zu den neuen Sport·arten finden Sie hier.

Insgesamt gibt es in allen Sport·arten 339 Wettbewerbe.

 

Das Olymia·stadion

In das Olymia·stadion passen 68.000 Zuschauer.

Das Olymia·stadion wurde am 15. oder 21. Dezember 2019 eröffnet.

Der Bau hat fast 3 Jahre gedauert.

Und der Bau hat 1,3 Milliarden Euro gekostet.

            Eine Milliarde sind 1.000 Millionen.

In Tokio ist es im Sommer sehr heiß.

Deshalb gibt es im Olymia·stadion zum Beispiel viele Ventilatoren.

            Ventilatoren machen Wind.

            Dieser Wind kühlt die Sportler.

Und Nebel·maschinen.

            Eine Nebel·maschine macht Nebel.

            Dieser Nebel kühlt die Luft.

Das Olymia·stadion heißt auch National·stadion.

 

Das Olympische Dorf

Japan hat für die Olympischen Spiele ein Olympisches Dorf gebaut.

Dieses Olympische Dorf ist in der Nähe von den meisten Sport·anlagen.

Zum Beispiel vom Olympia·stadion.

Im Olympischen Dorf können 18.000 Sportler wohnen.

Nach den Olympischen Spielen sollen andere Menschen im Olympischen Dorf wohnen.

 

Die Maskottchen

Die Olympischen Spiele haben ein Maskottchen.

            Ein Maskottchen ist eine kleine Figur.

            Diese Figur soll zum Beispiel Glück bringen.

Dieses Maskottchen heißt Miraitowa.

Auch die Paralympics haben ein Maskottchen.

Dieses Maskottchen heißt Someity.

 

Die Medaillen

Medaillen können die Sportler in 339 Wettbewerben gewinnen.

Das erste Mal gibt es bei Olympischen Spiele Recycling-Medaillen.

            Recycling heißt Wieder·verwertung.

Diese Medaillen sind aus Metall.

Und dieses Metall kommt aus kaputten Elektro·geräten.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia 2020 in Tokio | 22.07.2021 | 09:05 Uhr