Skateboard

 

01:25 min

Text hören

Skateboard

Die Sport·art Skateboard ist das erste Mal bei Olympischen Spielen.

Ein Skateboard ist ein Brett.

Unter diesem Brett sind 4 Räder.

Und auf diesem Brett fahren die Sportler.

Beim Skateboard gibt es 2 Disziplinen:

• Street.

            Street heißt auf Deutsch Straße.

• Und Park.

 

Beim Street fahren die Sportler auf einer Straße.

Auf dieser Straße sind viele Hindernisse.

Zum Beispiel Treppen.

Oder Mauern.

Die Sportler benutzen die Hindernisse für Tricks.

Die Sportler springen zum Beispiel mit dem Skateboard über Mauern.

Oder die Sportler fahren über Treppen.

Für diese Tricks bekommen die Sportler Punkte.

Der Sportler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Beim Park fahren die Sportler in einer Bowl.

            Bowl heißt auf Deutsch Schüssel.

Eine Bowl ist wie ein Schwimmbad ohne Wasser.

In dieser Bowl machen die Sportler Tricks.

Die Sportler machen zum Beispiel hohe Sprünge.

Für diese Tricks bekommen die Sportler Punkte.

Der Sportler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Beim Skateboard gibt es Medaillen in 4 Wettbewerben.

2 Wettbewerbe sind für Frauen.

Und 2 Wettbewerbe sind für Männer.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia 2020 in Tokio | 22.07.2021 | 09:05 Uhr