Surfen

 

01:27 min

Text hören

Surfen

Surfen ist das erste Mal bei Olympischen Spielen.

            Ein anderes Wort für Surfen ist Wellen·reiten.

Beim Surfen stehen die Sportler auf einem Surf·brett.

Die Sportler sind im Meer.

Und in dem Meer sind Wellen.

Auf diesen Wellen surfen die Sportler mit ihrem Surf·brett.

Die Sportler haben ungefähr 20 Minuten Zeit.

In dieser Zeit machen die Sportler Tricks.

Die Sportler drehen sich zum Beispiel mit dem Surf·brett auf der Welle.

Oder die Sportler machen Sprünge.

Für die Tricks bekommen die Sportler Punkte.

Der Sportler mit den meisten Punkten gewinnt den Wettbewerb.

 

Zum Surfen brauchen die Sportler gute Wellen.

Aber oft gibt es keine guten Wellen.

Deshalb weiß noch niemand:

Wann sind die Wettbewerbe im Surfen?

Die Veranstalter beobachten die Wellen.

Sind die Wellen gut?

Dann startet der Wettbewerb.

 

Die Wettbewerbe im Surfen sind nicht in Tokio.

Im Meer vor Tokio sind nämlich selten gute Wellen.

Die Wettbewerbe sind in Tsurigasaki Beach.

Tsurigasaki Beach ist in der Nähe von Tokio.

Und Tsurigasaki Beach ist am Pazifik.

 

Beim Surfen gibt es Medaillen in 2 Wettbewerben.

Ein Wettbewerb ist für Frauen.

Und ein Wettbewerb ist für Männer.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia 2020 in Tokio | 22.07.2021 | 09:05 Uhr