Was sind Olympische Spiele?

 

01:48 min

Text hören

Was sind Olympische Spiele?

Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettbewerb auf der Welt.

Bei den Olympischen Spielen machen Sportler aus fast allen Ländern mit.

Diese Sportler machen viele Wettbewerbe.

Diese Wettbewerbe sind in vielen Sport·arten.

Die 3 besten Sportler in jedem Wettbewerb gewinnen Medaillen:

• Der Sportler auf dem 1. Platz gewinnt die Gold·medaille.

• Der Sportler auf dem 2. Platz gewinnt die Silber·medaille.

• Und der Sportler auf dem 3. Platz gewinnt die Bronze·medaille.

 

Die Olympischen Spiele sind immer in einer anderen Stadt.

In diesem Jahr sind die Olympischen Spiele in Tokio.

            Tokio ist die Haupt·stadt von Japan.

Und die Olympischen Spiele sind vom 23. Juli bis zum 8. August.

Eigentlich sollten die Olympischen Spiele schon im vergangenen Jahr sein.

Aber dann war die Corona-Krise.

Und die Veranstalter haben die Olympischen Spiele verschoben.

 

Der wichtigste Veranstalter ist das Internationale Olympische Komitee.

Das Internationale Olympische Komitee bestimmt auch immer:

            Wo sind die Olympischen Spiele?

Für die Olympischen Spiele 2020 hatten sich mehrere Städte beworben.

Zum Beispiel:

• Tokio.

• Istanbul.

            Istanbul ist die größte Stadt der Türkei.

• Und Madrid.

            Madrid ist die Haupt·stadt von Spanien.

Das Internationale Olympische Komitee hat entschieden:

            Die Olympischen Spiele sollen in Tokio sein.

            Tokio hat nämlich die beste Bewerbung gemacht.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia 2020 in Tokio | 22.07.2021 | 09:05 Uhr