Ein Olympia-Mitarbeiter hält ein Corona-Infoschild hoch. © dpa-bildfunk

Nachrichten

18 weitere positive Corona-Tests bei Olympia

Die Organisatoren der Olympischen Spiele in Tokio haben 18 neue Corona-Infektionen im Umfeld der Spiele vermeldet. Auch ein Athlet oder eine Athletin ist betroffen, wie aus der Mitteilung vom Dienstag (03.08.2021) hervorgeht. Die griechische Mannschaft meldete vier Covid-19-Fälle.

Zwölf der vom IOC gemeldeten Neuinfizierten haben ihren Wohnsitz in Japan, sechs außerhalb des Gastgeber-Landes. Die Zahl der positiven Tests rund um die Wettkämpfe stieg damit insgesamt auf 294, darunter 25 Athletinnen und Athleten. Der Höchstwert der täglichen Corona-Fälle rund um die Spiele war am vergangenen Freitag mit 27 Infektionen erreicht worden. Zu den 294 Fällen hinzu kommen fünf weitere Infektionen, die von den japanischen Behörden gemeldet wurden.

Griechische Synchronschwimmerinnen positiv getestet

Unter den positiv Getesteten sind vier griechische Synchronschwimmerinnen. Wie das Nationale Olympische Komitee Griechenlands mitteilte, folgten auf einen positiven Test am Montag drei weitere positive Fälle am Dienstag. Das Trio habe sich in ein Quarantäne-Hotel begeben. Dadurch könne das Team nicht weiter am Synchronschwimmen teilnehmen, bei dem am Mittwoch die Medaillen bei den Duetten vergeben werden. Chancen auf eine Medaille hätte Griechenland dabei allerdings nicht gehabt.

Zugang zu Krankenhäusern stark eingeschränkt

In Japan bleibt die Corona-Lage angespannt. Premierminister Yoshihide Suga teilte nach einer Krisensitzung neue Maßnahmen mit. Die Regierung will nur noch Menschen in den Krankenhäusern behandeln lassen, die schwer an COVID-19 erkrankt sind oder einer Risikogruppe für eine schwere Erkrankung angehören. "Wir werden die notwendigen Betten für Schwerkranke und Risikopatienten freihalten", sagte Yoshihide. Die Maßnahme soll eine Überlastung des Gesundheitssytems vermeiden.

Tokio: 3.709 Neuinfektionen am Dienstag

In Japan liegt die Sieben-Tage-Inzidenz nun bei mehr als 50, die Quote der vollständig geimpften Menschen beträgt nur rund 30 Prozent. Wegen der steigenden Infektionszahlen hatte die Regierung den Gesundheitsnotstand für die Hauptstadtregion und die Präfektur Okinawa verlängert und auf vier weitere Präfekturen ausgedehnt. In Tokio wurden am Dienstag 3.709 Fälle gemeldet, im Vergleich zur Vorwoche sind das 861 mehr Infektionen. Samstag war mit 4.058 Fällen zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie die Marke von 4.000 überschritten worden.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 03.08.2021 | 00:00 Uhr

Stand: 03.08.21 14:17 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr