Karla Borger auf allen Vieren auf dem Beachvolleyballfeld © IMAGO / Beautiful Sports

Volleyball

Beachvolleyballerinnen Sude/Borger droht frühes Olympia-Aus

Zweites Spiel, zweite Niederlage: Die deutschen Beachvolleyballerinnen Julia Sude und Karla Borger stehen bei den Olympischen Spielen in Tokio vor dem Aus. Für das zweite deutsche Team Laura Ludwig/Margareta Kozuch wird es ab 12.50 Uhr (Sportschau-Livestream) gegen ein japanisches Duo ernst.

Nach der bitteren 1:2-Pleite zum Auftakt gegen das Schweizer Europameister-Duo Anouk Vergre-Depre/Joana Heidrich waren Sude/Borger am Montag (26.07.2021) gegen die topgesetzten Kanadierinnen Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes beim 0:2 über weite Strecken chancenlos.

Verheißungsvoller Start von Sude/Borger

Sude/Borger, die die schwerste Vorrundengruppe erwischt haben, hielten nach einem guten Start im ersten Satz lange mit und führten teilweise mit zwei Punkten. In der entscheidenden Phase schlichen sich aber zu viele Fehler ein. Mit vier Punkten in Folge holten sich die Kanadierinnen den ersten Satz (21:17). Im zweiten Durchgang konnten Sude/Borger vor allem die überragende Sarah Pavan nicht stoppen und verloren deutlich mit 14:21. "Ich denke die Gruppe war von Anfang an ein Kampf ums Überleben und jedes Spiel", sagte Sude.

Letztes Vorrundenspiel am Donnerstag

Damit stehen Sude/Borger vor dem abschließendem Spiel am Donnerstag (29.07.2021) gegen das niederländische Duo Katja Stam und Raisa Schoon gewaltig unter Druck. Nur die ersten beiden Teams der Vierergruppe ziehen sicher ins Achtelfinale ein. Zwei der sechs Drittplatzierten erhalten ein Ticket für die K.o.-Runde, die übrigen vier Dritten spielen in einer Lucky-Loser-Runde die verbleibenden zwei Plätze für das Achtelfinale aus.

Ludwig/Kozuch hoffen auf ersten Sieg

Für den ersten deutschen Sieg im Beachvolleyball sollen am Mittag Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Margareta Kozuch sorgen, die es mit den Japanerinnen Megumi Murakami und Miki Ishii zu tun bekommen. Auch Ludwig/Kozuch hatten ihr erstes Spiel verloren, Rio-Olympiasiegerin Ludwig kritisierte danach: "Diese Niederlage ist schwer zu akzeptieren. Alles war möglich. Wir haben noch viel zu lernen und nehmen viel aus diesem ersten Spiel mit. Wir müssen lernen, wie wir mit dem Druck umgehen."

Ergebnisse

Beachvolleyball, Frauen, Endstand

Gold Flagge USA USA April Ross / Alix Klineman
Silber Flagge Australien AUS Mariafe Artacho / Taliqua Clancy
Bronze Flagge Schweiz SUI Anouk Vergé-Dépré / Joana Heidrich
4. Flagge Lettland LAT Anastasija Kravcenoka / Tina Graudina
5. Flagge Kanada CAN Sarah Pavan / Melissa Humana-Paredes
5. Flagge Deutschland GER Laura Ludwig / Margareta Kozuch
19. Flagge Deutschland GER Karla Borger / Julia Sude

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 26.07.2021 | 23:55 Uhr

Stand: 26.07.21 06:23 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr