Doping-Kontrollschild © dpa

Doping

China nimmt Dopingkontrollen wieder auf

Um Sportler und Kontrolleure vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, hatte China Dopingtests im Land ausgesetzt. Nun soll wieder kontrolliert werden.

Die chinesische Anti-Doping-Agentur CHINADA nimmt ihre wegen des Coronavirus ausgesetzten Kontrollen wieder auf. Das teilte die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA am Freitag (21.2.2020) mit. Zunächst sollen vor allem Spitzensportler in besonders von Doping betroffenen Sportarten getestet werden.

Chinesische Sportler im Ausland überprüft

Weniger als ein halbes Jahr vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Tokio (24. Juli bis 9. August) hatte die CHINADA am 3. Februar wegen des weiter um sich greifenden Coronavirus beschlossen, ihre Dopingkontrollen "aus Gründen des Gesundheitsschutzes" bis auf Weiteres auszusetzen. Das hatte international für Aufsehen gesorgt.

Die WADA verwies darauf, dass chinesische Sportler im Ausland weiter kontrolliert wurden. Im Januar seien 114 Urin- und 80 Bluttests bei im Ausland trainierenden Athleten vorgenommen worden, für Februar seien 165 Urin- und 113 Bluttests geplant.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 21.02.20 16:00 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr