In Tokios Innenstadt tragen fast alle Menschen auf dem Weg zur Arbeit einen Mundschutz. © Olympia Tokio Munschutz

Umfrage

Corona-Krise: In Japan wachsen die Zweifel an Olympia

Die Welt im Ausnahmezustand, aber in Tokio finden Olympische Spiele statt? Einer Umfrage zufolge glauben zwei Drittel der Bevölkerung im Gastgeberland nicht mehr an dieses Szenario. Ministerpräsident Abe und das ICO geben sich aber weiterhin demonstrativ optimistisch.

Angesichts der Corona-Pandemie wachsen auch im Gastgeberland Japan Zweifel an den Olympischen und Paralympischen Spielen 2020 in Tokio. Einer Umfrage der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo zufolge glauben 69,9 Prozent der Befragten nicht, dass die Großevents wie geplant stattfinden werden.

IOC und Japan bleiben hartnäckig

Die japanische Regierung, die Organisatoren und auch das Internationale Olympische Komitee (IOC) werden hingegen nicht müde, Optimismus zu verbreiten und zu betonen, dass sie an der Austragung zum geplanten Termin festhielten. "Unser Ziel ist es, dass die Olympischen Spiele vollständig abgehalten werden können. Als Beweis dafür, dass die Menschheit das neuartige Coronavirus bezwingt", erklärte Japans Ministerpräsident Shinzo Abe am Dienstag (17.03.20).

Die Olympischen Spiele mit etwa 11.000 Teilnehmern sind vom 24. Juli bis 9. August terminiert, die Paralympics sind für den 25. August bis 6. September angesetzt. Zuletzt hatte IOC-Präsident Thomas Bach in den ARD-Tagesthemen versichert, man arbeite mit vollem Engagement "auf den Erfolg der Olympischen Spiele mit der Eröffnungsfeier am 24. Juli hin".

Dies betonte am Montag auch IOC-Vizepräsident John Coates: "Alles beginnt am 24. Juli." Gleichzeitig wies er Spekulationen zurück, dass bis Ende Mai über eine mögliche Absage der Spiele wegen der Corona-Pandemie entschieden werden soll: "Das war nie die Position des IOC."

Telefonkonferenz am Dienstag

Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP soll es am Dienstag eine Telefonkonferenz mit den internationalen Fachverbänden geben. In den vergangenen Tagen waren unzählige Sportevents abgesagt oder verschoben worden. Davon betroffen sind auch eine ganze Reihe von Qualifikationswettbewerben für die Olympischen Spiele. 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 17.03.20 09:06 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr