Nachrichten

Coronavirus-Infektionen bei Olympia: 19 neue Fälle gemeldet

Am Tag der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio haben die Organisatoren 19 weitere Corona-Fälle veröffentlicht. Das ist der bisherige Höchstwert seit Beginn der Erfassung der Tests am 1. Juli.

Damit stieg die Zahl der positiven Tests auf insgesamt 106. Wie das Organisationskomitee in dem am Freitag (23.07.2021) veröffentlichten Tagesbericht bekannt gab, gehören zu den Betroffenen drei Athletinnen oder Athleten, die nicht aus Japan kommen. Namen oder Herkunftsländer werden vom Organisationskomitee nicht genannt. Einer der Betroffenen soll im olympischen Dorf wohnen.

Erster Sieg für Ludwig/Kozuch am grünen Tisch

Derweil ist auch klar, dass das tschechische Duo Barbora Hermannova/Marketa Slukova wegen des positiven Corona-Tests bei Slukova nicht teilnehmen kann und alle Partien mit einem "DNS" für "Did not start" (nicht angetreten) gewertet bekommt. Damit haben die deutschen Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Margareta Kozuch einen Sieg in der Vorrunde bereits sicher und müssen nur zu zwei Partien antreten. Die Partie Ludwig/Kozuch gegen Hermannova/Slukova wäre die letzte Vorrundenpartie in Gruppe F am 28. Juli gewesen - bei einem Einzug ins Achtelfinale hat das deutsche Duo also eine lange Pause.

Ludwig zeigte viel Mitgefühl. "Das ist einfach nur traurig. Wir kennen die sehr, sehr gut, das sind sehr gute Trainingspartner. Ich kriege jetzt schon wieder Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke", sagte die deutsche Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier der Deutschen Presse-Agentur. "Dass man die ganze Saison so gut durchhält, man sich an alles hält und alles macht dafür, dass man bei Olympia dabei ist, ein Jahr dran hängt, und dann dieses Unglück hat. Das wünsche ich keinem."

Surfer Morais verpasst Wettkämpfe

Der Portugiese Federico Morais wird die Olympia-Premiere der Surfer in Tokio verpassen. Wie der 29-Jährige am Freitag über Instagram bekannt gab, sei er positiv auf COVID-19 getestet und könne deswegen nicht nach Japan reisen. Im Jahr 2019 habe ich mich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert, die wegen COVID-19 verschoben wurden», sagte er in dem Video. "Und jetzt, wegen des Virus, werde ich nicht in der Lage sein, zu konkurrieren oder mein Land zu vertreten." Er sei vorsichtig gewesen und seit über einem Monat geimpft, "aber ich habe mich am Ende mit dem Virus angesteckt". Die Wettbewerbe im Shortboard-Surfen beginnen am Sonntag. Einziger deutscher Wellenreiter am Tsurigasaki Surfing Beach ist Leon Glatzer.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 22.07.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 23.07.21 04:40 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr