Die Fackel für die Olympischen Spiele in Tokio 2020. © imago images / UPI Photo

Fackellauf

Der Weg des olympischen Feuers nach Tokio

Auf dem Weg nach Tokio wird das olympische Feuer durch alle 47 Präfekturen Japans getragen. Die Erinnerung an die Nuklearkatastrophe von Fukushima steht im Mittelpunkt.

Den Fackellauf zu den Olympischen Spielen in Tokio zelebriert Japan nicht nur als Rundreise zu seinen kulturellen, geografischen und religiösen Monumenten. Das zentrale Motiv auf dem Weg des olympischen Feuers durch den Inselstaat ist das Gedenken an die Opfer der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe, die das Land vor neun Jahren in einen Ausnahmezustand versetzt hatte. Rund 18.500 Menschen starben bei der Naturkatastrophe, in deren Folge es zu einer Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi gekommen war.

An 121 Tagen durch alle 47 Präfekturen

Der Fackellauf steht unter dem Motto "Hoffnung erleuchtet unseren Weg". Am 12. März wurde das olympische Feuer traditionell im antiken Olympia in Griechenland entzündet. Nur einen Tag später wurde die Staffel in Griechenland aus Sorge vor der weiteren Verbreitung des Coronavirus abgebrochen. Trotz der Aufforderung zu Hause zu bleiben, hatten sich zu viele Schaulustige an der Strecke versammelt. Die Übergabe der Fackel an die Tokio-Organisatoren am 19. März im alten Athener Olympiastadion, dem Austragungsort der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit (1896), soll wegen der Corona-Krise vor leeren Rängen erfolgen.

Nach seiner Ankunft in Japan am 20. März wird das Feuer, ausgehend von der Präfektur Fukushima, an 121 Tagen quer durch alle 47 Präfekturen des Landes getragen. In den drei von der Katastrophe am meisten getroffenen Präfekturen Fukushima, Iwate und Miyagi wird die Fackel drei Tage verweilen, ebenso wie in den Regionen, in denen mehrere olympische Wettbewerbe stattfinden werden (Chiba, Kanagawa, Saitama und Shizuoka). 15 Tage sind für die Metropolregion Tokio vorgesehen. In allen anderen 39 Präfekturen gibt es einen zweitägigen Stopp.

Wichtige Etappen zwischen Olympia und Tokio

  • 12. März: Entzündung des Feuers im antiken Olympia in Griechenland
  • 19. März: Übergabe der Flamme an Japan in Athen
  • 20. März: Ankunft des Feuers auf der Matsushima Airbase in der Präfektur Miyagi
  • 26. März: Start des Fackellaufs in Japan in der Präfektur Fukushima
  • 2. April: Nagano
  • 18. Mai: Hiroshima
  • 14. Juni: Hokkaido
  • 10. Juli: Fackel erreicht Tokio
  • 24. Juli: Eröffnungsfeier mit der offiziellen Entzündung des Olympischen Feuers

 

Fußballerinnen starten mit der Fackel

Japanische Sportler betrachten die Fackel für die Olympischen Spiele in Tokio 2020. © imago images / AFLOSPORT

Die Fußball-Weltmeisterinnen Kozue Ando, Azusa Iwashimizu und ihr ehemaliger Trainer Norio Sasaki (v.l.) durften die Fackel schon mal anfassen.

Sehr emotional wird es dabei gleich am Anfang. Wie die Organisatoren mitteilten, werden die japanischen Fußball-Weltmeisterinnen von 2011 die ersten Läuferinnen sein. Sie starten im J-Village Sports Training Centre auf Japans Hauptinsel Honshu, rund 18 Kilometer von der havarierten Atomanlage Fukushima Daiichi entfernt. In dem Fußball-Trainingszentrum waren jene Arbeiter untergebracht, die nach der Katastrophe den radioaktiven Müll beseitigt hatten. "Ihr habt uns mit eurem Sieg Mut gemacht, und wir sind dankbar, dass ihr die ersten Läufer seid", sagte der japanische Comedian Mikio Date. Japans Frauen hatten vier Monate nach dem Reaktorunglück in Deutschland erstmals den WM-Titel gewonnen.

Besuch in einer Geisterstadt

Gleich am ersten Tag soll der der Fackellauf auch durch Futuba führen, eine von drei Städten, die infolge der radioaktiven Verseuchung vor neun Jahren evakuiert wurden. Am 4. März will die Regierung der Bevölkerung die Rückkehr erlauben. Vor einem Jahr war die Strahlenbelastung in dem Gebiet nach Messergebnissen der Umweltschutzorganisation Greenpeace noch viel zu hoch.

Kirschblüten-Design und Erinnerung an 2011

Die Fackel selbst ist ebenfalls eine Reminiszenz an den Wiederaufbau in den Katastrophengebieten. 30 Prozent des Materials ist recyceltes Aluminium, das ursprünglich zum Bau temporärer Wohnungen für jene Menschen verwendet worden war, die im März 2011 ihr Zuhause verloren hatten. Die Fackel ist 71 Zentimeter lang, 1,2 Kilogramm schwer und schimmert golden und in der Farbe der japanischen Kirschblüte. Auch das Design der Fackel ist einer Kirschblüte nachempfunden. Vom Griff streben fünf einzelne Kammern zum oberen Ende, wo sich die Flammenzungen wieder vereinen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 15.03.20 13:55 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr