Petrissa Solja (l.) und Shan Xiaona aus Deutschland im Tischtennisdoppel © dpd-bildfunk

Tischtennis

Deutsche Tischtennis-Teams im Olympia-Viertelfinale

Klarer Achtelfinalsieg der deutschen Tischtennis-Frauen mit Han Ying, Petrissa Solja und Shan Xiaona: Gegen Australien gab es am Sonntag (01.08.2021) einen 3:0-Erfolg. Das Männer-Trio mit Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska setzte sich danach ebenfalls klar mit 3:0 gegen Portugal durch.

Die Deutschlands Tischtennis-Frauen sind ins Viertelfinale des olympischen Turniers in Tokio eingezogen. Die an Position drei gesetzten Petrissa Solja, Shan Xiaona und Han Ying setzen sich in der ersten Runde mit 3:0 (3:0, 3:2, 3:0) gegen Australien durch.

 

Nun gegen Südkorea oder Polen

In dieser Besetzung hatte die deutsche Mannschaft vor fünf Jahren in Rio die Silbermedaille gewonnen und musste sich im Endspiel nur dem hohen Favoriten China geschlagen geben. Um den Einzug in das Halbfinale geht es an diesem Dienstag (03.08.2021/3.00 Uhr/MESZ) gegen Südkorea oder Polen. Der kommende Gegner wird erst am Montag ermittelt.

Solja: "Australien ein dankbares Los"

"Wir sind so stark zusammen. Das war ein super Spiel, auch wenn Australien für die erste Runde ein dankbares Los ist", freute sich Solja nach dem Viertelfinaleinzug. "Aber wir haben uns diese Auslosung auch verdient, weil wir Top Vier gesetzt sind."

Ovtcharov führt Männer-Team ins Viertelfinale

Dimitrij Ovtcharov hat auf dem Weg zu einer historischen sechsten Olympia-Medaille die erste Hürde genommen. Zwei Tage nach seinem Bronze-Triumph im Einzel zog der 32-Jährige zusammen mit Europameister Timo Boll und Patrick Franziska durch ein glattes 3:0 gegen Portugal ins Viertelfinale ein.

 

Im Tokyo Metropolitan Gymnasium blieb das deutsche Trio ohne Satzverlust: Boll und Franziska(Düsseldorf/Saarbrücken) gewannen das Doppel gegen Joao Monteiro/Tiago Apolonia und schafften dabei das Kunststück, im ersten Durchgang sieben Satzbälle in Folge abzuwehren.

Anschließend bezwang Ovtcharov Portugals Topspieler Marcos Freitas souverän, Boll machte gegen Apolonia alles klar. In einem möglichen Halbfinale könnte es wie schon 2016 gegen Japan gehen, damals verloren Ovtcharov und Co. 1:3. Ziel ist das Traumfinale gegen China.

Ansetzungen und Ergebnisse

Tischtennis: Teamwettbewerb der Frauen

Gold Flagge Volksrepublik China CHN Meng Chen / Yingsha Sun / Shiwen Liu / Manyu Wang
Silber Flagge Japan JPN Mima Ito / Kasumi Ishikawa / Miu Hirano
Bronze Flagge Hongkong HKG Hoi Kem Doo / Wai Yam Minnie Soo / Ho Ching Lee
4. Flagge Deutschland GER Petrissa Solja / Han Ying / Shan Xiaona / Nina Mittelham
5. Flagge Singapur SIN Tianwei Feng / Mengyu Yu / Ye Lin

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 02.08.2021 | 02:00 Uhr

Stand: 01.08.21 14:25 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr