Der schweizer 400-Meter-Hürden-Läufer Kariem Hussein © dpa - Bildfunk Foto: Ennio Leanza

Doping

Doping: Zwei Leichtathleten verpassen Olympia in Tokio

Zwei Leichtathleten dürfen wegen Dopingvergehen nicht bei den Olympischen Spielen in Tokio starten. Es handelt sich um Kariem Hussein aus der Schweiz und Lebogang Shange aus Südafrika.

Kariem Hussein war 2014 zum Europameister-Titel über 400 m Hürden gelaufen. Er wurde nun wegen der Einnahme der stimulierenden Substanz Nikethamid über die Lutschtablette Gly-Coramin für neun Monate gesperrt, wie sein Management mitteilte. Die Sperre gilt rückwirkend ab dem 16. Juli 2021. 

Beim Geher Lebogang Shange wurden bei einer Probe anabole Steroide gefunden. Der Südafrikaner darf vier Jahre lang nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Shange hätte bei den um ein Jahr verschobenen Sommerspielen über die 20 km antreten sollen.

Hussein spricht von einem "folgenschweren Irrtum"

"Ich bin es gewohnt, alle Hürden zu nehmen, über diese bin ich unerwartet gestolpert. Ein folgenschwerer Irrtum, eine Unachtsamkeit - in diesem Fall bin ich an meinem eigenen Anspruch an Perfektion gescheitert", sagte Hussein in einer Mitteilung. Er habe angenommen, dass die Substanz wie im Training auch im Wettkampf zugelassen sei.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 25.07.2021 | 01:05 Uhr

Stand: 23.07.21 09:56 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr