Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder

Basketball

Endgültig: NBA-Star Schröder fehlt Deutschland bei Olympia

NBA-Star Dennis Schröder wird der deutschen Basketball-Nationalmannschaft wie erwartet bei den Olympischen Spielen in Tokio fehlen. Der Deutsche Basketball Bund (DBB) verkündete am Freitag (16.07.2021) die endgültige Entscheidung.

"Grund dafür sind nach wie vor die enormen Versicherungsanforderungen, die nicht erfüllbar sind", heißt in einer gemeinsamen Mitteilung von Schröders Management und dem DBB. Der 27 Jahre alte Point Guard, der zuletzt bei den Los Angeles Lakers unter Vertrag stand, wird somit am Sonntag (18.07.2021) nicht mit im Flieger Richtung Tokio sitzen.

"Ich wäre unglaublich gerne in Tokio mit dabei gewesen. Es sind die Olympischen Spiele, das ist für einen Sportler so ziemlich das Größte und von einer Teilnahme an Olympia habe ich immer geträumt." Dennis Schröder

"Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass ich bei diesem bedeutungsvollen Turnier nicht zusammen mit dem Team auflaufen und kämpfen kann", sagte Schröder.

Das deutsche Team startet am 25. Juli mit dem ersten Gruppenspiel gegen Italien ins olympische Turnier. Die weiteren Gegner in der Gruppe B sind Nigeria und Australien.

Keine Versicherung für Millionen-Gehalt gefunden

Der gebürtige Braunschweiger hatte bereits beim Qualifikationsturnier in Split (Kroatien) wegen der nicht geklärten Versicherungsfrage gefehlt, das Team aber als Zuschauer vor Ort unterstützt. Zuletzt hatte sich der Deutsche Basketball Bund (DBB) darum bemüht, doch noch eine Lösung in der Causa Schröder zu finden.

Der Aufbauspieler ist aktuell ohne Vertrag, hofft ab Anfang August, wenn in den USA die sogenannte Free Agency beginnt, aber auf einen hoch dotierten Kontrakt in dreistelliger Millionenhöhe - eine Summe, die gerade in Pandemiezeiten kein Versicherungsunternehmen absichern wollte.

Rödl: Nichts unversucht gelassen

"Wir mussten ja mit dieser Entwicklung rechnen. Doch es ist natürlich klar, dass man für einen Weltklassespieler wie Dennis nichts unversucht lässt", sagte Bundestrainer Henrik Rödl. Schröder will nun daheim die Daumen drücken. "Ich bin definitiv der größte Fan des Teams und glaube fest an die Jungs", sagte er.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 22.07.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 16.07.21 16:30 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr