03:54 min | 27.07.2021 | Das Erste

Judo: Ressel verliert Bronze-Kampf bei Olympia durch Ippon

Dominic Ressel muss sich im Judo-Kampf um Bronze Shamil Borchashvili geschlagen geben.

Judo

Judo: Ressel verpasst Olympia-Bronze

Für Judoka Dominic Ressel ist die Hoffnung auf eine Olympiamedaille dahin. Der 27-Jährige verlor im Kampf um Bronze gegen den Österreicher Shamil Borchashvili deutlich. Martyna Trajdos scheiterte am Dienstag (27.07.2021) in Tokio schon früh.

Es dauerte in Tokio gerade einmal 13 Sekunden, da wurde Ressel vom georgisch stämmigen Österreicher bereits auf die Seite gelegt. Zum Glück für Dressel war das noch keine entscheidende Ippon-Wertung. Die folgte aber wenig später, als Ressel sich plötzlich in einem Haltegriff seines Gegners wiederfand. Das war das rasche Aus in diesem Kampf.

"Er hat sich einfach überrennen lassen und ist jetzt riesig enttäuscht", sagte DJB-Sportdirektor Hartmut Paulat, während der bis dahin so starke Ressel nach seiner glatten Niederlage gegen Borchashvili nicht mehr reden wollte.

Bis zum Bronze-Kampf beeindruckender Ressel

Zuvor hatte der Vize-Europameister von 2017 im Viertelfinale gegen den favorisierten Japaner Takanori Nagase erst in der Golden-Score-Verlängerung durch Ko-soto-gake-Wurf verloren. In seinen ersten beiden Kämpfen setzte sich Ressel gegen Wesam Abu Rmilah aus Palästina und den niederländischen Weltranglisten-Fünften Frank de Wit durch.

Trajdos scheitert in Verlängerung

Viel Pech hatte dagegen Halbmittelgewichts-Medaillenhoffnung Martyna Trajdos: Gleich in ihrem ersten Kampf in der Runde der besten 32 schied die WM-Dritte von 2019 und zweifache EM-Dritte aus. In der Verlängerung unterlag sie der Ungarin Szofi Ozbas durch Golden Score durch Waza-Ari. Nach einem Außendrehwurf (Soto-makikomi) war für die Kölnerin in der Klasse bis 63 Kilogramm schon Schluss.

Ergebnisse

Judo, Halbmittelgewicht, Frauen, Endstand

Gold Flagge Frankreich FRA Clarisse Agbegnenou
Silber Flagge Slowenien SLO Tina Trstenjak
Bronze Flagge Kanada CAN Catherine Beauchemin-Pinard
Bronze Flagge Italien ITA Maria Centracchio
5. Flagge Niederlande NED Juul Franssen
17. Flagge Deutschland GER Martyna Trajdos

Judo, Halbmittelgewicht, Männer, Endstand

Gold Flagge Japan JPN Takanori Nagase
Silber Flagge Mongolei MGL Saeid Mollaei
Bronze Flagge Belgien BEL Matthias Casse
Bronze Flagge Österreich AUT Shamil Borchashvili
5. Flagge Deutschland GER Dominic Ressel

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 27.07.2021 | 00:10 Uhr

Stand: 27.07.21 11:32 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr