05:23 min | 04.08.2021 | Das Erste

Kanu: Hoff/Schopf im Kajak-Zweier ohne Probleme weiter

Über die 1.000 Meter hat das deutsche Männer-Duo im Kajak-Zweier die nächste Runde erreicht - mit einer etwas anderen Taktik als üblich, wie sie im ARD-Gespräch verraten.

Kanu

Kanu: Vier deutsche Boote im olympischen Halbfinale

Die deutschen Kajak-Boote mit dem Zweier Max Hoff und Jacob Schopf sowie die Einer mit Jule Hake und Sabrina Hering-Pradler sind auf dem Sea Forest Waterway von Tokio direkt ins Halbfinale bei den Olympischen Spielen gepaddelt. Lisa Jahn musste sich im Canadier-Einer den Einzug in die nächste Runde über das Viertelfinale erkämpfen.

Der Mitfavorit im Kajak-Zweier über 1.000 Meter zeigte am Mittwoch (04.08.2021) auf dem Sea Forest Waterway mit Platz zwei im Vorlauf eine gute Vorstellung. Im Endspurt fuhr das Duo Hoff/Schopf souverän an den Slowaken vorbei, allerdings ließen sich die siegreichen Australier nicht mehr abfangen. "Alles kontrolliert, morgen geht's um die Wurst, da können wir noch ein bissel zulegen", sagte Hoff.

Schopf der am Dienstag mit Platz vier im Einer-Finale die Medaille knapp verpasst hatte gab sich dagegen angriffslustig: "Es sind noch genügend Körner für den Zweier da", meinte er und war froh, nicht eine Extra-Runde drehen zu müssen. "Eigentlich muss man nach jeden 1.000 Metern hier einmal 5.000 Kilokalorien zu sich nehmen. Es ist ein Riesenenergieakt hier."

Ergebnisse

Kanurennsport, 1000 m Kajak Zweier, Männer, 1. Vorlauf

1. Q Flagge Australien AUS Jean van der Westhuyzen / Thomas Green
2. Q Flagge Deutschland GER Max Hoff / Jacob Schopf
3. Flagge Slowakei SVK Samuel Balaz / Adam Botek
4. Flagge Neuseeland NZL Max Brown / Kurtis Imrie
5. Flagge Belarus BLR Mikita Borykau / Aleg Jurenia

Kajak-Einer: Hake und Hering-Pradler souverän weiter

Im Kajak-Einer der Frauen über 500 Meter zog Sabrina Hering-Pradler aus Hannover als Zweite ihres Vorlaufes hinter Topfavoritin Lisa Carrington aus Neuseeland direkt ins Halbfinale ein. "Ich denke, ich habe mich gut verkauft heute", sagte die 29-Jährige in der Sportschau. Auch Jule Hake aus Lünen schaffte als Vorlauf-Dritte direkt den Einzug in die Vorschlussrunde. "Mein Ziel wäre das A-Finale", so die 21-Jährige. "Ich geb natürlich alles."

Ergebnisse

Kanurennsport, 500 m Kajak Einer, Frauen, 1. Vorlauf

1. Q Flagge Belgien BEL Hermien Peters
2. Q Flagge Portugal POR Teresa Portela
3. Q Flagge Deutschland GER Jule Hake
4. Flagge Spanien ESP Isabel Contreras
5. Flagge Serbien SRB Milica Novakovic

Kanurennsport, 500 m Kajak Einer, Frauen, 6. Vorlauf

1. Q Flagge Neuseeland NZL Lisa Carrington
2. Q Flagge Deutschland GER Sabrina Hering-Pradler
3. Q Flagge Österreich AUT Viktoria Schwarz
4. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC Kira Stepanowa
5. Flagge Portugal POR Joana Vasconcelos

Canadier-Einer: Jahn bei Debüt doch noch im Halbfinale

Die Canadier-Spezialistinnen Lisa Jahn aus Berlin und Sophie Koch aus Karlsruhe hatten den direkten Einzug ins Halbfinale dagegen verpasst. Die Debütantinnen kamen bei der Olympia-Premiere ihrer Disziplin in ihren Vorläufen auf den Rängen vier und fünf ins Ziel und mussten im Viertelfinale um den Einzug ins Halbfinale über die 200-Meter-Distanz kämpfen. Jahn gelang als Zweitschnellste im dritten Viertelfinale der Sprung in die nächste Runde. "Glück gehabt, durchgekommen", das Fazit der 27-Jährigen im Sportschau-Interview. Koch schied dagegen als Viertschnellste aus.

Die Halbfinal-Läufe und Finals finden am Donnerstag (05.08.2021) statt.

Ergebnisse

Kanurennsport, 200 m Canadier Einer, Frauen, 3. Viertelfinale

1. Q Flagge Belarus BLR Alena Nasdrowa
2. Q Flagge Deutschland GER Lisa Jahn
3. Flagge Nigeria NGR Ayomide Emmanuel Bello
4. Flagge Deutschland GER Sophie Koch
5. Flagge Bulgarien BUL Staniliya Stamenowa

Kanurennsport, 200 m Canadier Einer, Frauen, 4. Vorlauf

1. Q Flagge Kanada CAN Laurence Vincent-Lapointe
2. Q Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC Olesia Romassenko
3. Flagge Belarus BLR Alena Nasdrowa
4. Flagge Deutschland GER Lisa Jahn
5. Flagge Usbekistan UZB Dilnosa Rachmatowa

Kanurennsport, 200 m Canadier Einer, Frauen, 5. Vorlauf

1. Q Flagge Polen POL Dorota Borowska
2. Q Flagge Ungarn HUN Kincso Takacs
3. Flagge Moldau MDA Daniela Cociu
4. Flagge Bulgarien BUL Staniliya Stamenowa
5. Flagge Deutschland GER Sophie Koch

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 04.08.2021 | 00:55 Uhr

Stand: 04.08.21 06:00 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr