Karateka Jonathan Horne © imago images / ZUMA Press

Karate

Karate-Weltmeister Horne für Olympia qualifiziert

Karateka Jonathan Horne hat sein Tokio-Ticket sicher. Der 31-Jährige ist vorzeitig für die Sommerspiele qualifiziert, weil die Qualifikations-Rangliste für Olympia aufgrund der Corona-Pandemie eingefroren wurde.

Karateka Jonathan Horne ist vorzeitig für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Wie die World Karate Federation (WKF) am Mittwoch mitteilte, wird die Qualifikations-Rangliste für Olympia aufgrund der Corona-Pandemie eingefroren. Dort gehört der Schwergewichtler (+ 75 kg) aus Kaiserslautern als Viertplatzierter zu den vier Athleten, die auf diesem Wege ihr Ticket erhalten. Der 31 Jahre alte Welt- und Europameister, Träger des Silbernen Lorbeerblattes, rechnet sich in Japans Metropole große Chancen auf den Platz ganz oben auf dem Podest aus, wie er jüngst in einem Interview mit der "Saarbrücker Zeitung" erklärte: "Für mich heißt das Ziel immer Gold. Bei jedem Turnier liegt mein Fokus auf der Goldmedaille."

Weitere Deutsche hoffen auf Tokio-Ticket

Die letzten relevanten Turniere für das Qualifikations-Ranking waren zu Wochenbeginn abgesagt worden. Alle weiteren Deutschen müssen laut Mitteilung bei einem noch nicht terminierten kontinentalen Qualifikationsturnier um die letzten Startplätze kämpfen. Pro Gewichtsklasse dürfen in Tokio lediglich zehn Athleten an den Start gehen. Die Sommerspiele sollen vom 24. Juli bis 9. August stattfinden.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 18.03.20 20:51 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr