Deutsche Kunstturnerin Elisabeth Seitz bei Olympia in Tokio2020 © picture alliance/dpa/AP Foto: Marijan Murat

Turnen

Nur Seitz und Bui können noch um Olympia-Medaillen turnen

Die US-Amerikanerinnen sind mit Star-Turnerin Simone Biles als zweitbestes Mehrkampf-Team in den olympischen Turnwettbewerb in Tokio gestartet. Das deutsche Quartett mit Elisabeth Seitz, Kim Bui, Pauline Schäfer-Betz und Sarah Voss verpasste am Sonntag (25.07.2021) dagegen das Finale der besten Acht. Seitz qualifizierte sich für ein Einzel und - wie Bui - für das Mehrkampf-Finale.

Zum Wettkampfauftakt konnte nur Seitz am Stufenbarren ein deutliches Zeichen setzen und mit Platz sieben als beste des deutschen Quartetts ins Einzel-Finale einziehen. Am Schwebebalken lief es dagegen nicht ganz so rund. In den nächsten beiden Disziplinen musste das Team deutlich nachlegen, denn die Riege des Deutschen Turner-Bundes war von Rang drei auf sieben abgerutscht. Zwar gelang am Boden eine überzeugendere Vorstellung, doch die Punkte reichten nur für Zwischenrang zehn.

Auch am Pferd blieben die deutschen Turnerinnen nicht ganz fehlerfrei. Deshalb verpassten Seitz, Bui, Schäfer-Betzund Voss mit 161,162 Punkten als Neunte am Ende ganz knapp den Final-Wettbewerb um Edelmetall. Im Team flossen vor allem bei Voss nach dem enttäuschenden Aus Tränen. Aber es gab auch gute Nachrichten: Seitz konnte sich mit 54,232 Punkten und Bui mit 53,398 Punkten für das Mehrkampffinale im Einzel qualifizieren.

Ergebnisse

Kunstturnen, Mehrkampf Mannschaft, Frauen, Qualifikation

1. Q Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC Wladislawa Urasowa / Angelina Melnikowa / Viktoria Listunowa / Liliia Akhaimowa
2. Q Flagge USA USA Sunisa Lee / Jordan Chiles / Grace McCallum / Simone Biles
3. Q Flagge Volksrepublik China CHN Yushan Ou / Yufei Lu / Jin Zhang / Xijing Tang
4. Q Flagge Frankreich FRA Carolann Heduit / Marine Boyer / Aline Friess / Melanie de Jesus dos Santos
5. Q Flagge Belgien BEL Jutta Verkest / Nina Derwael / Lisa Vaelen / Maellyse Brassart
9. Flagge Deutschland GER Pauline Schäfer-Betz / Sarah Voss / Elisabeth Seitz / Kim Bui

Kunstturnen, Stufenbarren, Frauen, Qualifikation

1. Q Flagge Belgien BEL Nina Derwael
2. Q Flagge USA USA Sunisa Lee
3. Q Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC Anastasiia Iliankowa
4. Q Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC Angelina Melnikowa
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC Wladislawa Urasowa
7. Q Flagge Deutschland GER Elisabeth Seitz
24. Flagge Deutschland GER Kim Bui
27. Flagge Deutschland GER Sarah Voss
66. Flagge Deutschland GER Pauline Schäfer-Betz

US-Superstar Biles beim Olympia-Start mit kleinen Schwächen

Alle Medaillenchancen wahrte dagegen die viermalige Olympiasiegerin Simone Biles, obwohl sie am Boden, beim Sprung und am Schwebebalken Schwächen zeigte und beim Sprung auch auf den von ihr neu kreierten Jurtschenko mit doppeltem Rückwärts-Salto gebückt verzichtete. Die 24-Jährige übernahm dennoch die Führung in der Mehrkampf-Einzelwertung mit 57,731 Punkten vor der Brasilianerin Rebeca Andrade (57,399).

Die Kunstturnerin aus USA Simone Biles bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio © picture alliance / Xinhua News Agency Foto: Cao Can

Simone Biles wahrte auch am Stufenbarren ihre Medaillenchance.

Die USA, Olympiasieger von Rio de Janeiro 2016, mussten sich in der Qualifikation in Tokio mit 170,562 Punkten und Platz zwei hinter den Athletinnen des russischen Olympia-Komitees begnügen. Die Russinnen sammelten im Vierkampf aus Schwebebalken, Sprung, Stufenbarren und Boden 171,629 Punkte. Als Dritte wussten auch die Chinesinnen (166,863) zu überzeugen.

Rekordturnerin Oksana Chusovitina sagt "Bye bye"

Nach acht Olympischen Spielen hat die frühere deutsche Turnerin Oksana Chusovitina in Tokio mit 46 Jahren und unter Tränen endgültig die Turn-Bühne verlassen. Mit stehend dargebrachten Ovationen bereiteten Volunteers, Konkurrentinnen und Trainer der Usbekin einen emotionalen Abschied.

"Ich bin jetzt zufrieden und nicht zufrieden, weil ich meinen Sprung gemacht habe, egal ob Finale oder nicht, aber ich habe Tschüss gesagt. Aber in meinem Herz tut es ein bisschen weh", sagte sie.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 25.07.2021 | 01:05 Uhr

Stand: 25.07.21 15:59 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr