02:00 min | 02.08.2021 | Das Erste

Beachvolleyball: Thole/Wickler stehen im Olympia-Viertelfinale

Volleyball

Olympia: Beach-Duo Thole/Wickler zieht ins Viertelfinale ein

Julius Thole und Clemens Wickler sind Laura Ludwig und Margareta Kozuch ins Viertelfinale des olympischen Beachvolleyball-Turniers gefolgt. Die WM-Zweiten besiegten im Achtelfinale das amerikanische Duo Jacob Gibb/Tri Bourne.

Die Hamburger behielten am Montag (02.08.2021) gegen die Weltranglisten-Vierten mit 2:1 (17:21, 21:15, 15:11) die Oberhand. Bei ihrer Olympia-Premiere in Tokio zählen sie nun gleich zu den Medaillenkandidaten. Die Runde der letzten Acht wird am Mittwoch ausgespielt. Dort kommt es ab 14 Uhr (MESZ) zu einer Neuauflage des WM-Finals von vor zwei Jahren in Hamburg, als Thole/Wickler den Russen Wjatscheslaw Krasilnikow und Oleg Stojanowski knapp 1:2 unterlegen waren.

Ergebnisse

Beachvolleyball, Männer, Achtelfinale

Gold Flagge Norwegen NOR Anders Berntsen Mol / Christian Sandlie Sörum
Silber Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC Wiatscheslaw Krasilnikow / Oleg Stoyanowski
Bronze Flagge Katar QAT Cherif Younousse / Ahmed Tijan
4. Flagge Lettland LAT Martins Plavins / Edgars Tocs
5. Flagge Deutschland GER Julius Thole / Clemens Wickler

Gegen Gibb/Bourne kamen Thole/Wickler schleppend in die Partie. Wegen einer Corona-Infektion von Gibbs regulärem Partner Taylor Crabb spielt das US-Duo zwar erst seit Kurzem zusammen. Was den beiden an Abstimmung fehlte, machten sie aber mit Einsatz wett und gingen beim 5:3 zuerst mit zwei Zählern in Führung. Es blieb lange eng, ehe sich Team USA gegen Ende des Satzes einen Vorteil erarbeitete. Einen Satzball konnten Thole/Winkler abwehren, dann war Durchgang eins unter den Augen des DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann verloren.

Lockerheit und Freude kehren zurück

Unbeeindruckt von dem Rückschlag gingen Thole/Wickler beim 4:2 im zweiten Durchgang erst mit zwei, beim 8:5 mit drei und beim 12:8 schließlich mit vier Punkten in Führung. Die Lockerheit und Freude, die sie in ihren ersten Olympia-Partien so ausgezeichnet hatte, trug sie zum Satzgewinn. Im entscheidenden Durchgang nutzten sie schließlich den zweiten Matchball zum Einzug in die nächste Runde

Ludwig/Kozuch sind am Dienstag gefordert

Bei den Frauen sind Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch noch im Rennen um olympisches Edelmetall. Sie kämpfen am Dienstag gegen das US-Duo April Ross/Alix Klineman um den Einzug ins Halbfinale. Ludwig/Kozuch hatte die Runde der letzten Acht durch ein 2:1 (21:19, 19:21, 16:14) gegen die Brasilianerinnen Agatha Bednarczuk und Eduarda Santos Lisboa erreicht.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 02.08.2021 | 02:00 Uhr

Stand: 02.08.21 16:10 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr