Eine Mitarbeiterin der Olympischen Spiele hält ein Corona-Hinweisschild hoch. © picture alliance/dpa

Nachrichten

Olympia: Corona-Zahlen in Tokio steigen an - Regierung weitet Notstand aus

Die Corona-Zahlen bei den Olympischen Spielen in Tokio steigen weiter an. Mit 27 positiven Fällen im Umfeld der Spiele wurde am Freitag (30.07.2021) ein Tages-Höchstwert registriert, nachdem es schon am Vortag 24 Neuinfektionen gegeben hatte. In Japan wurden erstmals mehr als 10.000 Neuinfektionen registriert - die Regierung reagiert mit einer Ausweitung des Notstandes.

So viele Fälle waren seit Beginn der Erfassung am 1. Juli zuvor noch nicht an einem Tag verzeichnet worden. Unter den Positivfällen sind auch wieder drei Athleten, teilte das IOC mit. Die Namen der Sportler werden von den Organisatoren nicht veröffentlicht.

Bislang 27 Sportler infiziert

Die Zahl der positiven Tests rund um die Wettkämpfe in Japan stieg damit auf 220. Insgesamt infizierten sich demnach bislang 27 Sportler mit dem Coronavirus. Im deutschen Team hatte es am mit Radsportler Simon Geschke den ersten Corona-Infizierten gegeben. Einen weiteren prominenten Fall gab es mit dem positiv getesteten Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks aus den USA.

Landesweit erstmals mehr als 10.000 Neuinfektionen

Der Anstieg der Corona-Fälle verläuft damit parallel zu den steigenden Neuinfektionen in Japan. Am Donnerstag waren landesweit erstmals mehr als 10.000 neu Infizierte festgestellt worden, 3.865 Fälle davon allein in Tokio.

Die Sorge in Japans Regierung wächst. Sie hat angesichts der steigenden Coronazahlen den Notstand in der Hauptstadt Tokio bis Ende August verlängert. Zudem werden die Maßnahmen ausgeweitet auf mehrere Präfekturen außerhalb der Metropolregion Tokio. Dies gab die japanische Regierung am Freitag bekannt. "Wir müssen eine starke Botschaft senden", sagte Gesundheitsminister Norihisa Tamura: "Wir sind sehr besorgt."

Der Notstand in Tokio sollte eigentlich am 22. August enden. Die Paralympics beginnen am 24. August, eine Entscheidung über die Zuschauer bei diesem Event ist noch nicht gefallen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 30.07.2021 | 23:55 Uhr

Stand: 30.07.21 04:40 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr