Zhong Tianshi (r.) und Bao Shanju aus China mit den Mao-Pins am Trainingsanzug © IMAGO / Sirotti Foto: Sirotti Stefano

Sportpolitik

Olympia: IOC ermittelt wegen Mao-Pins chinesischer Bahnradfahrerinnen

von Chaled Nahar

Zwei chinesische Bahnradfahrerinnen haben bei ihrer Medaillenzeremonie Pins mit dem Porträt des früheren chinesischen Staatspräsidenten Mao Zedong getragen. Nun ermittelt das IOC, ob eine verbotene politische Botschaft vorliegt.

Bao Shanju und Zhong Tianshi hatten im Teamsprint der Frauen den Olympiasieg geholt und auf dem Podest an ihren Trainingsanzügen jeweils einen Pin getragen, der den Kopf von Mao zeigte. Mao wird für den Tod von Millionen Menschen verantwortlich gemacht - zum einen durch politische Säuberungen, aber auch durch Hungersnöte.

"Wir haben heute formelle Ermittlungen eingeleitet", sagte Mark Adams, Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees, bei der täglichen Pressekonferenz des IOC. "Das braucht ein wenig Zeit, wir müssen die Menschen anhören." Das IOC habe das Nationale Olympische Komitee Chinas kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten.

Ermittlungen auch gegen Saunders nach Geste auf dem Podest

Das IOC beschäftigt sich ohnehin schon mit einem zumindest im Grundsatz ähnlichen Vorgang. Die amerikanische Kugelstoßerin Raven Saunders kreuzte bei der Medaillenzeremonie die Arme über ihrem Kopf, nachdem sie die Silbermedaille entgegengenommen hatte. Die Geste sollte unterdrückte Menschen unterstützen. "Es ist der Schnittpunkt, an dem sich alle Menschen treffen, die unterdrückt werden", sagte sie.

Auch hier stellt sich laut IOC die Frage, ob ein Verstoß gegen Regel 50 der Olympischen Charta vorliegt. Die Regel war vor den Spielen zwar gelockert worden - was jedoch nicht für Medaillenzeremonien gilt. Das IOC prüft den Vorgang. Regel 50 verbietet politische Botschaften im Umfeld der Spiele. Die Kritik an dieser Einschränkung war vor den Spielen laut geworden, das IOC lockerte die Regel.

Botschaften möglich, nicht aber bei der Medaillenzeremonie

Nun ist es Athletinnen und Athleten erlaubt, Botschaften zu zeigen, allerdings nur auf Antrag und Genehmigung. Der Wettkampf und die Medaillenübergaben sind davon ausdrücklich ausgenommen. Sowohl Saunders als auch Bao Shanju und Zhong Tianshi nutzten jedoch diese Bühne.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 03.08.2021 | 00:00 Uhr

Stand: 03.08.21 07:48 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr