24:03 min | 01.08.2021 | Das Erste

Laser-Segeln: Philipp Buhl verpasst olympische Medaille

Segeln

Olympia: Laser-Segler Buhl verpasst eine Medaille knapp

Laser-Segler Philipp Buhl hat im Medal Race der Männer am Sonntag (01.08.2021) eine Medaille knapp verpasst. Der 31-Jährige belegte in der Gesamtwertung Rang fünf. Gold ging an den Australier Matt Wearn, auf den Plätzen folgten der Kroate Tonci Stipanovic und der Norweger Hermann Tomasgaard.

Buhl war von Platz fünf aus ins Rennen gegangen. Er wies elf Punkte Rückstand auf Rang drei auf, rechnete sich aber dennoch Medaillenchancen aus, denn im Medal Race werden die Punkte doppelt gezählt. Der Erste bekommt zwei Punkte, der Zehnte 20 Zähler. Trotz einer starken Fahrt auf Platz drei reichte es dann aber nicht ganz für Buhl. "Ich habe es geschafft, ein gutes Rennen zu segeln. Auch wenn ich nicht gewonnen habe, ich bin heute versöhnt mit Olympia", sagte er.

Ergebnisse

Enstand: Segeln, Laser, Männer

Gold Flagge Australien AUS Matthew Wearn
Silber Flagge Kroatien CRO Tonci Stipanovic
Bronze Flagge Norwegen NOR Hermann Tomasgaard
4. Flagge Zypern CYP Pavlos Kontides
5. Flagge Deutschland GER Philipp Buhl

Buhl schneidet deutlich besser als in Rio 2016 ab

Für Buhl waren es seine zweiten Olympischen Spiele. 2016 in Rio hatten sich seine Erwartungen als 14. nicht erfüllt, nun war der Sportsoldat deutlich näher dran an Edelmetall - für die erste Medaille des Deutschen Segler-Verbands (DSV) im Rahmen der Spiele von Tokio reichte es aber noch nicht.

Doch die Chancen stehen gut, dass sich dies am Montag (02.08.2021) ändert. Tina Lutz und Susann Beucke gehen mit Goldchancen ins Medaillenrennen im 49erFX. Auch Erik Heil und Thomas Plößel, im 49er vor fünf Jahren zu Bronze gesegelt, hoffen auf ihre zweite Medaille. Und im Nacra17 sind Paul Kohlhoff/Alica Stuhlemmer klar auf Bronzekurs.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia 2020 in Tokio | 22.07.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 01.08.21 10:28 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr