Die deutsche Rollstuhl-Basketballspielerin Annika Zeyen © imago/Conny Kurth

Rollstuhlbasketball

Paralympics: Rollstuhlbasketball vor dem Aus?

Rasant und spektakulär: Rollstuhlbasketball gehört zu den beliebtesten Wettbewerben bei den Paralympics. Doch der Sportart droht die Verbannung von der großen Bühne.

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat Anfang Februar den Ausschluss für Tokio und für die Paralympics 2024 in Paris angedroht, sollte der Internationale Rollstuhlbasketballverband (IWBF) seine Regeln nicht an das Klassifizierungssystem des IPC anpassen.

Miller: "Erschütternd und inakzeptabel"

"Diese Nachricht jetzt - wenige Monate vor Beginn der Spiele - und dazu durch eine Pressemitteilung zu erhalten, ist erschütternd und inakzeptabel", sagte Mareike Miller, Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft. Die 29-Jährige von der BG Baskets Hamburg will sich gegen das drohende Aus wehren: "Die Meldung des IPC hat uns Spielerinnen und Spieler tief getroffen. Wir alle haben unfassbar viel Zeit und Energie in die Qualifikation für Tokio 2020 und die laufende Vorbereitung gesteckt. Wir haben berufliche und private Ziele dem Sport untergeordnet." Die deutschen Frauen hatten in Rio 2016 die Silbermedaille und in London 2012 Gold gewonnen.

Entscheidung Ende Mai

Der IWBF hat bisher unter anderem seinen Klassifizierungskodex nicht an die 2015 geänderten Vorgaben des IPC angepasst. Dabei geht es vor allem um weniger beeinträchtigte Spielerinnen und Spieler wie Miller, die zwar gehen, ihren Sport nach mehreren Knieoperationen aber nur noch im Sitzen ausüben kann. Das IPC fordert von solchen Sportlern neue medizinische Gutachten. Der Tokio-Ausschluss ist nur durch die Umsetzung eines vom IPC verlangten Aktionsplans abzuwenden. Eine Entscheidung soll Ende Mai fallen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 14.02.20 10:40 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr