Enttäuschung bei den Ruderern (Symbolbild). © AFP

Rudern

Ruderer müssen vor Tokio neu planen

Die Coronavirus-Epidemie hat die Olympia-Vorbereitung der Ruderer komplett auf den Kopf gestellt. Der Weltverband sagte alle in Italien geplanten Wettkämpfe ab.

Wie der Weltverband Fisa am Dienstag (10.3.2020) mitteilte, wurden die Weltcups in den italienischen Städten Sabaudia (10. bis 12. April) und Varese (1. bis 3. Mai) abgesagt. Dazu fallen auch die europäischen Qualifikations-Regatten in Varese für die Olympischen und Paralympischen Spiele aus. Die finale Paralympics-Qualifikation in Gavirate ist ebenfalls betroffen.

Achter-Trainer: "Man plant ins Blaue"

Mit der Absage der Weltcups reagierte der Weltverband auf die Lage in Italien. Dort wurden aus Sorge vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus Sperrungen und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit auf das ganze Land ausgeweitet. "Wir müssen komplett neu planen. Aber letztlich plant man ins Blaue, weil mal nicht weiß, wie sich die Lage entwickelt", kommentierte Achter-Coach Uwe Bender. Die Athleten im Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes hatten zuvor bereits ihr Traininglager von Gavirate in der Lombardei nach Portugal verlegen müssen.

Einziger Härtetest in Luzern

Die betroffenen Weltcups gelten bei den Ruderern traditionell als die wichtigsten Vorbereitungs-Wettkämpfe für Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele oder Weltmeisterschaften. Einen echten Härtetest vor Tokio 2020 mit Teilnahme der Übersee-Nationen wird es nach jetzigem Stand deshalb nur beim Weltcup-Finale Mitte Juni auf dem Rotsee in Luzern geben. Dort findet wenige Tage zuvor auch die olympische Nach-Qualifikation für alle Boote statt, die sich bei der letztjährigen WM noch kein Ticket für Tokio sichern konnten.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 10.03.20 17:11 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr