Ronald Rauhe im Kajak-Vierer © picture alliance / ASSOCIATED PRESS Foto: Szilard Koszticsak

Kanu

Schock für Olympia-Kanuten: Totalschaden an Vierer-Kajak von Rauhe und Co.

Ein Totalschaden an ihrem Viererkajak auf der Reise nach Tokio hat die deutsche K4-Crew um Routinier Ronald Rauhe kurz vor den Olympischen Spielen geschockt. Das Paradeboot des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) wurde beim Verladen in Luxemburg von einem Gabelstapler gerammt und schwer beschädigt, heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch (21.07.2021).

Die Gabelzinken haben den aus Vollcarbon gebauten K4 demnach so unglücklich getroffen und demoliert, "dass ein Totalschaden entstanden ist". Bereits an diesem Donnerstag soll ein Ersatzboot für Max Rendschmidt, Rauhe, Tom Liebscher und Max Lemke nach Japan auf die Reise gehen.

Ersatzboot kommt aus Duisburg

"Der Trainer und wir waren erst einmal ziemlich aufgelöst. Das Besondere ist, dass es dieses Boot mit dieser Bauweise auf der ganzen Welt nur zweimal gibt. Eins ist jetzt zerstört, das andere haben wir aktuell bei der Vorbereitung in Duisburg genutzt", erklärte Liebscher. "Jetzt ist die Hoffnung, dass Boot 2 pünktlich und vor allem ohne Schäden in Japan ankommt", schrieb der 27-Jährige auf Instagram.

In Tokio verfügt die K4-Crew zwar über ein Ersatzboot, "allerdings nur einen Prototypen - und leider ist der auch nicht pink. Daher war es uns wichtig, dass wir das Boot aus der Vorbereitung in Duisburg jetzt auf irgendeinem Weg noch nach Tokio bekommen", schilderte Routinier Rauhe, der nach den Sommerspielen seine Karriere beenden wird. Die Kanuten reisen am kommenden Sonntag in die Olympia-Stadt.

Deutscher K4 gilt als Topfavorit

Der deutsche K4 gilt über die 500-Meter-Distanz am 6. August als Topfavorit. In Rio hatten Rendschmidt und Liebscher mit Max Hoff und Marcus Groß 2016 Gold über die damals noch doppelt so lange Strecke geholt. Hoff geht in diesem Jahr über die 200 Meter im Kajak Einer an den Start.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 21.07.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 21.07.21 16:48 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr