Der deutsche Tennisspieler Alexander Zverev schlägt den Ball im Spiel © dpa-bildfunk

Tennis

Tennis: Zverev/Struff im Doppel-Viertelfinale - Olympia-Aus für Osaka

Das deutsche Tennis-Doppel Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff hat seine Chance auf eine Medaille bei den Olympischen Spielen durch einen Zwei-Satz-Sieg im Achtelfinale gewahrt. Zuvor war am Dienstag (27.07.2021) nicht nur das zweite DTB-Doppel Kevin Krawietz/Tim Pütz in Tokio ausgeschieden, sondern auch Japans Super-Star Naomi Osaka.

Zverev und Struff siegten im zweiten Turnierspiel gegen die Franzosen Jeremy Chardy und Gael Monfils 6:4, 7:5 und zogen ins Viertelfinale ein. Unter Flutlicht auf Außenplatz vier und unterstützt von der kleinen deutschen Tennis-Delegation auf den Zuschauerplätzen ließ die Paarung bei 5:3-Führung zunächst drei Satzbälle in Serie aus. Bei Aufschlag von Struff gelang der erste Satzgewinn. Auch im zweiten Durchgang reichte ein Break. "Wir haben es als Team gewonnen", sagte Struff.

Im Viertelfinale treffen Zverev und Struff nun auf die US-Profis Austin Krajicek und Tennys Sandgren. "Wir werden Vollgas geben", versprach der 31-jährige Warsteiner.

Doppel Krawitz/Pütz nach Hängepartie ausgeschieden

Früher am Tag war der Medaillentraum von Kevin Krawietz und Tim Pütz geplatzt. Das Duo verlor sein Achtelfinalmatch gegen die Briten Andy Murray und Joe Salisbury mit 2:6, 6:7 (2:7). Wegen Regens begann das Spiel bereits mit gut einstündiger Verspätung, nach kurzem Start wurden die Spieler dann erneut vom Wetter ausgebremst. Als es nach mehr als 90 Minuten Unterbrechung weiterging, fand das deutsche Doppel nur schwer ins Spiel, steigerte sich aber im zweiten Satz. Im Tiebreak drehten Murray/Salisbury auf und zogen ins Viertelfinale ein. "Es ist sauärgerlich, weil wir dann doch nah dran waren im zweiten. Aber die Briten haben sehr, sehr gut gespielt und am Ende auch verdient gewonnen," so Pütz nach dem Aus im Achtelfinale.

Weitere Chancen für deutsche Tennis-Asse

Im Einzel-Achtelfinale ist der Deutsche Tennis Bund noch mit Zverev und Dominik Koepfer vertreten, die beide am Mittwoch (28.07.2021) spielen. Im Mixed-Wettbewerb wird Laura Siegemund, die im Einzel bereits ausgeschieden ist, an der Seite von Krawietz spielen. Das Duo schaffte es ins 16er-Feld in Tokio und bekam die Amerikaner Bethanie Mattek-Sands und Rajeev Ram als Achtelfinal-Gegner für Mittwoch zugelost.

Naomi Osaka stolpert gegen Tschechien Vondrousova

Naomi Osaka muss ihre Gold-Hoffnungen bei den Olympischen Spielen in Tokio überraschend früh begraben. Die Weltranglisten-Zweite schied nach einem Fehlstart im Achtelfinale gegen die Tschechin Marketa Vondrousova mit einer 1:6, 4:6-Niederlage aus.

Die japanische Tennisspielerin Naomi Osaka blickt frustriert nach oben © dpa-bildfunk

Naomi Osaka fand im Achtelfinale nicht in ihren Spielrhythmus.

Osaka, die am Freitag (23.07.2021) das Olympische Feuer entzündet hatte, war nach zuvor zwei souveränen Siegen unter dem wegen Regens geschlossenen Dach des Center Courts zunächst vollkommen von der Rolle. Alleine im ersten Satz, der schon nach 24 Minuten verloren ging, leistete sie sich 14 unerzwungene Fehler.

Vor den Olympischen Spielen hatte Osaka eine fast zweimonatige Pause eingelegt. Bei den French Open hatte sie offenbart, dass sie immer wieder mit Depressionen zu kämpfen hat.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 27.07.2021 | 00:10 Uhr

Stand: 27.07.21 13:45 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr