Tischtennisspieler Timo Boll in Aktion © picture alliance/dpa/PAP Foto: Piotr Nowak

Tischtennis

Tischtennis: Boll im Olympia-Achtelfinale - Solja scheitert früh

Die erste Olympia-Hürde hat Timo Boll überlegen genommen: In seinem Auftaktmatch des Tischtennis-Turniers von Tokio hatte er nur zu Beginn Probleme. Petrissa Solja schied dagegen in einem Sieben-Satz-Krimi aus.

Timo Boll ist erfolgreich ins olympische Tischtennis-Turnier gestartet. Zum Auftakt am Montag (26.07.2021) besiegte der Düsseldorfer den Kasachen Kirill Gerassimenko 4:1 (7:11, 11:6, 11:7, 11:2, 11:1).

Boll braucht 32 Minuten

Im ersten Satz hatte Boll ein paar Startschwierigkeiten, gab diesen 7:11 ab. Doch dann setzte sich der 40-Jährige souverän durch und zog in 32 Minuten ins Achtelfinale ein. "Am Anfang habe ich den Ball noch nicht so gespürt, aber das ist normal. Im zweiten Satz wurde ich dann immer besser und besser. Gut, dass ich da die Wende geschafft habe und mein Spiel spielen konnte", sagte der frühere Weltranglistenerste.

Für Boll, der erst kürzlich seinen achten EM-Titel gewann, sind es die sechsten Olympischen Spiele. Nach drei Olympiamedaillen mit dem Team hofft Boll auf seine erste Medaille im Einzel.

Solja überraschend ausgeschieden

Petrissa Solja kann dagegen keine Einzel-Medaille mehr gewinnen. Die 27-Jährige verlor ihr Auftaktspiel gegen Mo Zhang aus Kanada überraschend 3:4 (7:11, 5:11, 11:9, 6:11, 11:6, 11:8, 3:11)

Solja gleicht 1:3-Satz-Rückstand aus - und verliert

Einen Tag nach dem Viertelfinal-Aus im Mixed mit Patrick Franziska fand Solja gegen Zhang schwer ins Spiel. Nach 1:3-Satzrückstand kämpfte sich die Team-Silbermedaillengewinnerin von Rio de Janeiro auf 3:3 heran. Doch im entscheidenden siebten Satz lag sie zeitig hinten und verlor das Match schließlich nach 55 Minuten.

"Die Niederlage ist auf jeden Fall von gestern nicht verdaut, aber ich habe versucht, es heute beiseite zuschieben", räumte Solja nach ihrem Aus ein. "Die Zeit dazwischen war einfach viel zu kurz, um mit der Niederlage abzuschließen."

Ergebnisse

Tischtennis, Einzel, Männer, Endstand

Gold Flagge Volksrepublik China CHN Long Ma
Silber Flagge Volksrepublik China CHN Zhendong Fan
Bronze Flagge Deutschland GER Dimitrij Ovtcharov
4. Flagge Taiwan TPE Yun-Ju Lin
5. Flagge Südkorea KOR Youngsik Jeoung
9. Flagge Deutschland GER Timo Boll

Tischtennis, Einzel, Frauen, Endstand

Gold Flagge Volksrepublik China CHN Meng Chen
Silber Flagge Volksrepublik China CHN Yingsha Sun
Bronze Flagge Japan JPN Mima Ito
4. Flagge Singapur SIN Mengyu Yu
5. Flagge Hongkong HKG Hoi Kem Doo
5. Flagge Deutschland GER Han Ying
17. Flagge Deutschland GER Petrissa Solja

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 26.07.2021 | 23:55 Uhr

Stand: 26.07.21 08:52 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr