Die deutsche Kunstspringerin in der Luft nach dem Sprung vom 3m Brett. © dpa-bildfunk

Schwimmen

Wasserspringen: Punzel Olympia-Siebte vom Drei-Meter-Brett

Europameisterin Tina Punzel ist bei den Olympischen Spielen in Tokio im Einzel-Wettbewerb an den Medaillen vorbeigesprungen. Diese teilten am Sonntag (01.08.2021) Chinesinnen und eine US-Amerikanerin unter sich auf.

Die Dresdner Wasserspringerin Tina Punzel sprang vom Drei-Meter-Brett zur angepeilten Top-10-Platzierung. An ihrem 26. Geburtstag belegte sie mit 302,95 Punkten am Ende des Wettkampfs um die Medaillen Rang sieben. Gold, Silber und Bronze gingen an die beiden Chinesinnen Tingmao Shi (383,50 Punkte) und Han Wang (348,75 Punkte) sowie Krysta Palmer aus den USA (343,75 Punkte).

Punzel: "Absolut im Rahmen"

"Ich denke, alles in allem ist der siebte Platz absolut im Rahmen", sagte Punzel genau eine Woche nachdem sie zusammen mit Lena Hentschel im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett Bronze gewonnen hatte. Vom Turm belegte sie zusammen mit Christina Wassen Rang fünf.

"Mit einer Olympia-Medaille nach Hause zu fahren - wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht ganz daran geglaubt", sagte Punzel. "Da ist für mich wirklich ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen."

Punzel: Höchste Punktzahl im letzten Sprung

Ins Einzel-Finale der Kunstspringerinnen vom Drei-Meter-Brett startete Punzel mit einem zweieinhalbfachen Rückwärtssalto und Rang fünf. Mit einem nicht optimal eingetauchten dreieinhalbfachen Vorwärtssalto fiel die Sächsin auf Rang zehn zurück, konnte sich dann aber noch drei Plätze nach vorn kämpfen. Mit ihrem Abschlusssprung, dem zweieinhalbfachen Delfinsalto gehechtet, erzielte die 13-fache EM-Medaillengewinnerin in 67,50 Punkten ihre höchste Punktzahl im Finale. Mit diesem Sprung verbesserte sie sich auch noch vom achten auf den siebten Platz. In der Qualifikation war Punzel als Siebte noch beste Europäerin im Klassement. Das Finale beendete allerdings die Niederländerin Inge Jansen auf Platz fünf (311,05 Punkte) als beste Europäerin.

Ergebnisse

Wasserspringen, Kunstspringen (3 m), Frauen, Finale

Gold Flagge Volksrepublik China CHN Tingmao Shi
Silber Flagge Volksrepublik China CHN Han Wang
Bronze Flagge USA USA Krysta Palmer
4. Flagge Malaysia MAS Nur Dhabitah Sabri
5. Flagge Niederlande NED Inge Jansen
7. Flagge Deutschland GER Tina Punzel

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 02.08.2021 | 02:00 Uhr

Stand: 01.08.21 09:07 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr