Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), gestikuliert in der IOC-Zentrale in Lausanne. © picture alliance/Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa Foto: Jean-Christophe Bott

Coronavirus

Wegen Corona-Krise: Bach schreibt Brief an Sportler

Und es bewegt ihn doch: Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus hat sich IOC-Präsident Thomas Bach gut vier Monate vor dem geplanten Olympia-Start persönlich an Athleten auf der ganzen Welt gewandt.

Noch in der vergangenen Woche hatte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) nach der Exekutivsitzung in Lausanne behauptet, dass über eine Absage oder Verschiebung der Spiele nicht einmal diskutiert worden sei. Wie sehr die obersten Olympier die zunehmende Verunsicherung auch in der Sportwelt offenbar tatsächlich beschäftigt, tat Bach in einem Schreiben an Athleten auf der ganzen Welt kund.

Coronavirus zentrales Thema

Er könne trotz der anhaltenden Krise durch die Verbreitung des Coronavirus "versichern, dass sich das IOC voll und ganz für erfolgreiche Olympische Spiele 2020 in Tokio einsetzt, die ab dem 24. Juli 2020 beginnen", schrieb Bach in einem auf der IOC-Website veröffentlichten Brief. "Leider sind wir alle wegen des Coronavirus besorgt. Selbstverständlich war das Coronavirus in den letzten zwei Tagen auch ein zentrales Thema bei den Diskussionen des IOC-Vorstands."

Lösungen für faire Qualifikation

Bach dankte den Athleten aufgrund der derzeit schwierigen Situation auch für ihre Flexibilität. "Einige von euch mussten ihre Wettkampf-, Trainings- und Reisepläne aufgrund von Änderungen bei den Austragungsorten und Reisebeschränkungen ändern", schrieb Bach und ergänzte: "Ich versichere dir, dass das IOC weiterhin intensiv mit den NOK und den Internationalen Verbänden zusammenarbeitet, um Lösungen für diese Herausforderungen zu finden und unter den gegebenen Umständen eine faire olympische Qualifikation zu gewährleisten."

Mit "Volldampf" weitermachen

Der frühere Fechter ließ in seinen Zeilen keinen Zweifel daran, dass die Sommerspiele in Japan wie geplant stattfinden und ermutigte die Sportler, weiter hart für ihren sportlichen Traum zu arbeiten. "Bitte mache mit 'Volldampf' weiter", schrieb Bach: "Dann können wir, die olympische Gemeinschaft, erneut die ganze Welt in einem friedlichen Wettbewerb vereinen."

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 10.03.20 11:31 Uhr