Anna Korakaki, die erste Trägerin der Olympischen Fackel auf dem Weg nach Tokio. © imago images / AFLO

Coronavirus

Weitere Einschränkungen beim olympischen Fackellauf

Als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben die Olympia-Organisatoren weitere Änderungen beim Fackellauf beschlossen. Zuschauer sollen weitgehend ausgeschlossen werden.

Der olympische Fackellauf gehört eigentlich zu den öffentlichkeitswirksamsten Veranstaltungen vor Beginn von Olympischen Spielen. Doch in diesem Jahr wird er aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend ohne Zuschauer stattfinden. Das Organisationskomitee der Spiele in Tokio (24. Juli bis 9. August) beschloss am Dienstag (17.03.20) weitere Einschränkungen.

Strecke führt durch alle Präfekturen

Es wird auf der Route in den verschiedenen Orten keine Empfangszeremonien geben, die Abschiedsfeierlichkeiten finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Am 26. März wird der Fackellauf in Japan beginnen, die Strecke führt durch alle 47 Präfekturen.

Unter gewissen Voraussetzungen sollen an der Strecke Zuschauer erlaubt sein. Wer sich gesundheitlich nicht wohlfühlt, solle aber lieber nicht am Straßenrand stehen. Bei allen Fackelläufern wird die Temperatur gemessen. Ist sie erhöht, wird die Teilnahme untersagt.

Übergabe des Feuers am Donnerstag

Das Olympische Feuer soll am Donnerstag in Athen entgegen der ursprünglichen Planung hinter verschlossenen Türen an die Gastgeberstadt überreicht werden. Zuletzt hatte das Hellenische Olympische Komitee (HOC) mitgeteilt, dass diese Entscheidung nach Anweisungen des griechischen Staates zur Eindämmung der Pandemie und zum Schutz der öffentlichen Gesundheit getroffen wurde.

Der Fackellauf war am vergangenen Freitag nur einen Tag nach seinem Start im antiken Olympia in Griechenland abgebrochen worden. Zu große Menschenmengen begleiteten den Lauf, sodass die Veranstalter wegen der Ausbreitung des Coronavirus zur Absage gezwungen waren.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 17.03.20 10:53 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr