Der deutsche Schwimmer Florian Wellbrock während eines Rennens über 800 Meter Freistil. © dpa-Bildfunk Foto: Michael Kappeler/dpa

Schwimmen

Wellbrock schwimmt mit deutschem Rekord ins Olympia-Finale

Medaillenhoffnung Florian Wellbrock, Franziska Hentke und die deutsche 200-m-Freistil-Staffel der Männer haben nach den Vorläufen bei den Olympischen Spielen in Tokio noch Chancen auf Edelmetall im Schwimmen. Enttäuschend liefen die Wettkämpfe für Ex-Weltmeister Marco Koch.

Florian Wellbrock hat über 800 m Freistil am Dienstag (27.07.2021) in deutscher Rekordzeit den Einzug ins Finale geschafft. Mit 7:41,77 Minuten erreichte er die zweitbeste Zeit aller 33 Vorlauf-Starter und war etwa anderthalb Sekunden schneller als seine bisher Top-Zeit. Lediglich Europameister Michailo Romantschuk aus der Ukraine war im Aquatics Centre schneller als der Magdeburger.

"Ich habe wahnsinnig lange auf diese Wettkämpfe gewartet, die anderen durften alle schon ran, und ich saß hier nur auf heißen Kohlen", sagte Wellbrock: "Ich wollte relativ souverän ins Finale schwimmen und im Finale noch eine gute Bahn haben."

Am Donnerstag (29.07.2021/3.30 Uhr MESZ) hat er dann die Chance auf die erhoffte Goldmedaille. Zudem tritt er noch über die 1.500 Meter und die zehn Kilometer im Freiwasser an. Dort ist er noch stärker einzuschätzen.

Ergebnisse

Schwimmen, 800 m Freistil, Männer, 4. Vorlauf

1. q Flagge Ukraine UKR Michailo Romantschuk
2. q Flagge Deutschland GER Florian Wellbrock
3. q Flagge USA USA Robert Finke
4. q Flagge Ukraine UKR Sergej Frolow
5. Flagge Norwegen NOR Henrik Christiansen

Freistil-Staffel löst Final-Ticket

Ebenfalls ins Finale ist die deutsche Freistil-Staffel über 4 x 200 Meter geschwommen. Das Quartett mit Lukas Märtens, Poul Zellmann, Henning Mühlleitner und Jacob Heidtmann benötigte am Dienstag 7:06,76 Minuten und belegte Rang sieben der Vorläufe. Der Endlauf findet am Mittwoch (28.07.2021/5.26 Uhr MESZ) statt.

Ergebnisse

Schwimmen, 4 x 200 m Freistil, Männer, 2. Vorlauf

1. q Flagge Großbritannien GBR Matthew Richards / James Guy / Calum Jarvis / Thomas Dean
2. q Flagge Australien AUS Alexander Graham / Mack Horton / Elijah Winnington / Zac Incerti
3. q Flagge USA USA Drew Kibler / Andrew Seliskar / Patrick Callan / Blake Pieroni
4. q Flagge Deutschland GER Lukas Märtens / Poul Zellmann / Henning Mühlleitner / Jacob Heidtmann
5. q Flagge Brasilien BRA Luiz Altamir Melo / Fernando Scheffer / Murilo Setin Sartori / Breno Correira

200 m Schmetterling: Vorläufe ohne Wert

Mit angezogener Handbremse schaffte es Franziska Hentke ins Halbfinale über 200 m Schmetterling - wobei die Zeit der mehrfachen Europameisterin (2:09,98 min/11. Rang) keine Bedeutung hatte. In den drei Vorläufen waren 17 Starterinnen gemeldet, da die Ungarin Katinka Hosszu nicht an den Start ging, waren alle Teilnehmerinnen bereits für das Halbfinale mit 16 Plätzen qualifiziert, als sie ihre vier Bahnen absolviert hatten.

Ergebnisse

Schwimmen, 200 m Schmetterling, Frauen, 3. Vorlauf

1. q Flagge Volksrepublik China CHN Yufei Zhang
2. q Flagge Ungarn HUN Boglarka Kapas
3. q Flagge Großbritannien GBR Laura Stephens
4. q Flagge Deutschland GER Franziska Hentke
5. q Flagge Portugal POR Ana Catarina Monteiro

Koch chancenlos über 200 m Brust

Der frühere Schwimm-Weltmeister Marco Koch ist dagegen bereits im Vorlauf ausgeschieden. Der Frankfurter belegte auf seiner Paradestrecke 200 m Brust in 2:10,18 Minuten nur den 20. Platz und muss damit seine ohnehin sehr vagen Medaillen-Hoffnungen begraben. Von seinem deutschen Rekord (2:07,47) war der Olympia-Siebte von London und Rio meilenweit entfernt.

Die Fortsetzung seiner Karriere bei Großereignissen ließ er nach dem enttäuschenden Vorlauf-Aus bei den Olympischen Spielen offen. Auf die Frage, ob er nach einem Urlaub wisse, ob es weitergeht, sagte der extrem niedergeschlagene 31-Jährige: "Ja, mal gucken, wie es weitergeht."

Ergebnisse

Schwimmen, 200 m Brust, Männer, 3. Vorlauf

1. q Flagge Finnland FIN Matti Mattsson
2. q Flagge Japan JPN Shoma Sato
3. q Flagge Frankreich FRA Antoine Viquerat
4. q Flagge Großbritannien GBR James Wilby
5. q Flagge Großbritannien GBR Ross Murdoch
7. Flagge Deutschland GER Marco Koch

Wierling scheidet über 100 m Freistil aus

Über 100 Meter Freistil hat es auch Damian Wierling nicht unter die besten 16 geschafft und damit den Halbfinal-Einzug verpasst. Mit 48,83 Sekunden war er in seinem Vorlauf Vierter, verpasste aber als Gesamt-26. die Vorschlussrunde um 39 Hundertstelsekunden.

Ergebnisse

Schwimmen, 100 m Freistil, Männer, 6. Vorlauf

1. q Flagge Großbritannien GBR Jacob Whittle
2. Flagge Niederlande NED Stan Pijnenburg
3. Flagge Trinidad und Tobago TRI Dylan Carter
4. Flagge Deutschland GER Damian Wierling
5. Flagge Schweden SWE Robin Hanson

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 27.07.2021 | 00:10 Uhr

Stand: 27.07.21 14:33 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr