Die deutsche Para-Radsportlerin Denise Schindler in Aktion © IMAGO / Beautiful Sports Foto: Oliver Kremer

Radsport

Paralympics: Keine Medaille für Schindler im Straßenradrennen

Radsportlerin Denise Schindler ist bei ihrem dritten und letzten Start bei den Paralympics in Tokio leer ausgegangen: Im Straßenrennen über knapp 40 Kilometer musste sich die 35-Jährige am Freitag (03.09.2021) mit Rang fünf zufrieden geben. Die deutsche Rad-Mannschaft schnitt in Tokio in der Medaillenbilanz schlechter ab als 2012 und 2016.

Vor gut einer Woche (25.08.2021) hatte Schindler auf der Radbahn in der Einzelverfolgung über 3.000 Meter Rang drei belegt und die erste Medaille für die deutsche Mannschaft bei den Sommerspielen gewonnen. Für eine zweite Medaille in Tokio war die Neuntplatzierte im Zeitfahren im Straßenrennen aber knapp zweieinhalb Minuten zu langsam: Schindler rollte nach 1:15:38 Stunden über die Ziellinie, Bronzemedaillengewinnerin Paige Greco aus Australien benötigte für die drei Runden a 13,2 Kilometer auf dem Fuji International Speedway 1:13:11 Stunden. Die Goldmedaille gewann die Japanerin Keiko Sugiura (1:12:55 Std.) vor Anna Beck aus Schweden (1:13:11 Std.).

In der zweiten Rennhälfte chancenlos

Die gebürtige Chemnitzerin Schindler konnte in der ersten Runde noch mit den Spitzenfahrerinnen mithalten. Nach der zweiten Runde hatte sie dann aber bereits einen Rückstand von knapp 40 Sekunden auf die Führende zu verzeichnen. Bereits im Einzelzeitfahren hatte die für den BPRSV Cottbus startende Deutsche mit dem hügeligen Streckenprofil gehadert. Bei den Paralympics 2012 in London (Silber) und 2016 in Rio (Bronze) hatte sie auf der Straße noch jeweils eine Medaille gewonnen.

Die deutsche Rad-Mannschaft sammelte in Tokio auf der Straße drei Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaille, dazu kam der dritte Platz von Schindler auf der Bahn. Mit insgesamt zwölf Medaillen sammelte das Team drei weniger als in Rio, damals gab es alleine acht Mal Gold für Deutschland. Die Bilanz von Tokio ist die schlechteste der deutschen Rad-Mannschaft seit Athen 2004.

Ergebnisse

Radsport Straße, Einzel, Rennen, C1-3 - Zweirad, Frauen, Rennen

Gold Flagge Japan JPN Keiko Sugiura
Silber Flagge Schweden SWE Anna Beck
Bronze Flagge Australien AUS Paige Greco
4. Flagge Volksrepublik China CHN Xiaomei Wang
5. Flagge Deutschland GER Denise Schindler

Amputation nach Unfall im Alter von zwei Jahren

Schindler, die in ihren Rennen immer alles aus sich herausholt und deshalb den Spitznamen "Killerbiene" trägt, kam im Alter von zwei Jahren bei einem Unfall unter eine Straßenbahn. Ihr rechtes Bein musste unterhalb des Knies amputiert werden, sie trägt eine Prothese. Auch das linke Bein wurde bei dem Unfall stark verletzt. Sie hat ein versteiftes Fußgelenk und einen Klumpfuß.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Paralympics Tokio 2020 | 04.09.2021 | 09:00 Uhr

Stand: 03.09.21 04:27 Uhr