Der deutsche Springreiter Daniel Deußer auf First Class. © dpa - Bildfunk Foto: Friso Gentsch

Sportarten

So funktioniert Reiten bei Olympia: Die Regeln

In drei Disziplinen wird bei den Olympischen Spielen in Tokio um Medaillen geritten. Die wichtigsten Regeln im Überblick.

Springreiten

Es werden Medaillen in der Einzel- und Mannschaftswertung vergeben, wobei der Modus vom Weltverband jüngst deutlich verändert wurde. Es gibt keine Prüfungen mehr, die für beide Wettbewerbe zählen. Die Ergebnisse werden strikt voneinander getrennt. Streichergebnisse in der Teamwertung gibt es nicht mehr, alle Resultate fließen in das Gesamtergebnis ein.

Beide Wettbewerbe bestehen aus einer Qualifikation und einem Finale. Im Einzel-Finale gehen die 30 Besten in den Parcours, in der Mannschaftsentscheidung die zehn besten Teams. Sollte die Entscheidung anschließend noch nicht gefallen sein, kommt es zu einem Stechen.

Dressur

Die Dressur startet mit dem Grand Prix in der Mannschaftsentscheidung. Drei Reiter bilden eine Equipe, wobei es jeweils ein Ersatzpaar geben kann. Sechs Gruppen á zehn Reiter gehen an den Start.

Die besten acht Teams qualifizieren sich für den Grand Prix Special. Dort kommen wieder drei Reiter pro Nation zum Einsatz. Es ist gestattet, nun das Ersatzpaar einzusetzen. Streichergebnisse gibt es nicht mehr, die drei Resultate werden zum Gesamtergebnis zusammengerechnet.

Der Einzelwettbewerb wird in der Kür entschieden. 18 Paare sind startberechtigt: die zwei besten jeder Grand-Prix-Gruppe sowie sechs "Lucky Loser", also die besten unter den an dritter Stelle ihrer Gruppe platzierten Paare.

Vielseitigkeit

Die Vielseitigkeitsprüfung beginnt weiterhin mit der Dressur. Es folgt der Geländeritt und das Springen. Die Teamstärke wurde von vier auf drei Reiter reduziert. Somit gibt es auch keine Streichresultate mehr.

Es ist möglich, beim Ausscheiden eines Paares ein Ersatzpaar einzusetzen. Allerdings gibt es hierfür Strafpunkte. Damit ein Team in der Wertung bleibt, kann ferner ein Paar, das eine der drei Teilprüfungen (meistens den Geländeritt) nicht beendet hat, wieder zur nächsten Teilprüfung antreten.

Alle Resultate werden für das Gesamtergebnis der Mannschaftswertung addiert. Die 25 besten Starter ermitteln anschließend in einem weiteren Springen den Sieger in der Einzelwertung.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia 2020 in Tokio | 22.07.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 26.03.21 10:35 Uhr