Karate

 

01:04 min

Text hören

Karate

Karate ist ein Kampf·sport.

Karate ist das erste Mal bei Olympischen Spielen.

Beim Karate gibt es 2 Disziplinen:

• Kata.

• Und Kumite.

 

Beim Kumite kämpfen 2 Sportler gegeneinander.

Diese Sportler können den Gegner schlagen.

Und treten.

Für die Schläge und Tritte gibt es Punkte.

Der Sportler mit den meisten Punkten gewinnt den Kampf.

Die Sportler kämpfen in unterschiedlichen 4 Gewichts·klassen.

Das heißt:

Sportler kämpfen immer gegen ähnlich schwere Sportler.

 

Kata macht immer nur ein Sportler.

Dieser Sportler macht bestimmte Bewegungen.

Zum Beispiel Schläge.

Oder Tritte.

Für diese Bewegungen bekommt der Sportler Punkte.

Der Sportler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Beim Karate gibt es Medaillen in 8 Wettbewerben.

6 Wettbewerbe sind im Kumite.

Und 2 Wettbewerbe sind im Kata.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia 2020 in Tokio | 22.07.2021 | 09:05 Uhr