Schluss·feier in Tokio

 

04:26 min

Text hören

Am Sonntag war bei den Olympischen Spielen die Schluss·feier.

Diese Schluss·feier war im Olympia·stadion in Tokio.

Bei der Schluss·feier waren zum Beispiel:

• Feuerwerke.

• Musik.

• Und viele Tanz·gruppen.

In den vergangenen Jahren waren immer viele Zuschauer bei der Schluss·feier.

Aber in diesem Jahr waren wegen der Corona-Krise keine Zuschauer.

Zum Beginn sind die Fahnen·träger ins Olympia·stadion gegangen.

            Ein Fahnen·träger trägt die Fahne von seinem Land.

            Und ein Fahnen·träger ist oft ein bekannter Sportler.

Diese Fahnen·träger waren aus 206 Ländern.

Der deutsche Fahnen·träger war Ronald Rauhe.

            Ronald Rauhe ist ein Kanu·sportler.

            Ronald Rauhe war zum sechsten Mal bei Olympischen Spielen.

            Und Ronald Rauhe hat in Tokio zum zweiten Mal eine Gold·medaille gewonnen.

Dann sind viele andere Sportler ins Olympia·stadion gegangen.

Viele Sportler konnten bei der Schluss·feier aber nicht dabei sein.

In vielen Sport·arten sind die letzten Wettbewerbe nämlich schon lange vorbei.

Und wegen Corona mussten alle Sportler 2 Tage nach ihrem Wettbewerb abreisen.

 

37 Medaillen für Deutschland

In 339 Wettbewerben konnten die Sportler Medaillen gewinnen.

Für diese Medaillen gibt es eine besondere Tabelle.

Diese Tabelle heißt Medaillen·spiegel.

Oder Medaillen·wertung.

Und diese Tabelle zeigt:

• Wie viele Medaillen hat ein Land gewonnen?

• Und welche Medaillen hat ein Land gewonnen?

 

Die deutschen Sportler haben bei den Olympischen Spielen 37 Medaillen gewonnen:

• 10 Gold·medaillen.

• 11 Silber·medaillen.

• Und 16 Bronze·medaillen.

Deshalb hat Deutschland im Medaillen·spiegel nur den 9. Platz erreicht.

Den 1. Platz haben die USA erreicht.

Die USA haben 113 Medaillen gewonnen:

• 39 Gold·medaillen.

• 41 Silber·medaillen.

• Und 33 Bronze·medaillen.

Den 2. Platz hat China erreicht.

Und den 3. Platz hat Japan erreicht.

Den gesamten Medaillen·spiegel finden Sie hier.

 

Schlechteres Ergebnis als 2016

Bei den letzten Olympischen Spielen war Deutschland viel besser.

Bei den Olympischen Spielen 2016 hat Deutschland nämlich den 5. Platz erreicht.

Diese Olympischen Spiele waren in Rio de Janeiro.

            Rio de Janeiro ist eine große Stadt in Brasilien.

2016 hat Deutschland 42 Medaillen gewonnen:

• 17 Gold·medaillen.

• 10 Silber·medaillen.

• Und 15 Bronze·medaillen.

 

Nächste Sommer·spiele in Paris

Bei der Schluss·feier hat auch der Chef vom IOC gesprochen.

            IOC ist die die Abkürzung für Internationales Olympisches Komitee.

            Das IOC ist eine Organisation.

            Diese Organisation ist der wichtigste Veranstalter von den Olympischen Spielen.

Der Chef vom IOC ist Thomas Bach.

            Thomas Bach ist aus Deutschland.

            Und Thomas Bach war 1976 Olympia·sieger im Fechten.

Am Ende von der Schluss·feier hat Thomas Bach gesagt:

            Wegen der Corona-Krise waren bei den Olympischen Spielen viele Regeln.

            Deshalb waren die Olympischen Spiele für alle sehr schwierig.

            Für die Japaner als Gast·geber von den Spielen.

            Und für die Sportler.

            Trotzdem waren es tolle Spiele.

            Diese Spiele sollen allen Menschen Hoffnung machen.

 

Bei der Schluss·feier wurde die Olympische Fahne an Frankreich übergeben.

In Frankreich sind nämlich die nächsten Olympischen Sommer·spiele.

Diese Sommer·spiele sind 2024 in Paris.

            Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.

Die nächsten Olympischen Winter·spiele sind schon 2022.

Diese Winter·spiele sind in Peking.

            Peking ist die Haupt·stadt von China.

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 08.08.2021 | 23:50 Uhr

Stand: 08.08.21 15:00 Uhr