Die deutsche Ringerin Aline Rotter-Focken bejubelt Gold. © IMAGO / Sven Simon

Ringen

Olympisches Gold für Ringerin Aline Rotter-Focken

Per Schulterwurf ins Glück: Die Rheinländerin Aline Rotter-Focken krönte ihre Ringer-Karriere am Montag (02.08.2021) mit dem Olympiasieg in Tokio. Im Finale bezwang sie Weltmeisterin Adelina Gray aus den USA deutlich mit 7:3 nach Punkten.

"So wollte ich immer gehen. Es ist ein Kindheitstraum, der wahr wurde. Besser geht es nicht. Dafür habe ich jeden Tag gearbeitet", sagte Rotter-Focken: "Bei all meinen Niederlagen in den vergangenen Jahren habe ich mir immer gesagt, dass ich es mir für das perfekte Ende meines Films aufhebe."

Schon ihre drei Vorkämpfe hatte Freistil-Schwergewichtskämpferin Rotter-Focken souverän gewonnen - meist mit einem defensiven Ansatz. Und auch gegen Gray wählte sie diese Taktik und profitierte zunächst von einem Strafpunkt gegen ihre Kontrahentin wegen Inaktivität.

Rotter-Focken kontert erfolgreich

Wenig später konterte sie ihre Gegnerin und Rotter-Focken ging nach einer tollen Aktion mit 3:0 in Führung. Und so ging es weiter: Die unter Druck geratene US-Amerikanerin griff an, wurde aber von der Deutschen erneut gekontert - es stand 7:0. Zwar erhielt auch die Deutsche einen Strafpunkt und wenig später punktete Gray mit einer Aktion zum 3:7. Doch das fiel nicht mehr ins Gewicht. Rotter-Focken hatte ihr großes Ziel erreicht - Olympiasieg!

Enge Freundschaft der Finalgegnerinnen

Interessant am Rande: Rotter-Focken verbindet mit ihrer Final-Gegnerin Gray eine enge Freundschaft - die beiden kennen sich schon viele Jahre und schätzen sich enorm. Die 30-Jährige Deutsche wurde sogar zu Grays Hochzeit eingeladen, konnte aber nicht hingehen, weil sie parallel bei der Hochzeit von Ringer-Kollege Frank Stäbler vor Ort war.

Rotter-Focken holt seit Jahren die Kohlen für den DRB aus dem Feuer. Neben WM-Gold 2014 gewann sie 2017 WM-Silber sowie 2015 und 2019 WM-Bronze. Bei den Titelkämpfen vor zwei Jahren unterlag sie noch ihrer Tokio-Finalgegnerin Gray.

Ehemann mit großem Anteil

In der Vorbereitung auf Olympia hatte Rotter-Fockens Ehemann Jan Rotter großen Anteil am Erfolg. Der frühere deutsche Spitzenringer trainierte ununterbrochen mit seiner Frau, die so die Schwierigkeiten anderer Sportler während der Corona-Pandemie zumindest teilweise umgehen konnte.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 02.08.2021 | 15:30 Uhr

Stand: 02.08.21 15:00 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr