Logo der Paralympics

Paralympics-Ausschluss

Russische Klagen nach Düsseldorf überwiesen

Im Eilverfahren um den Ausschluss Russlands bei den Paralympics hat es einen Zuständigkeitswechsel gegeben. Sämtliche 94 Einzelklagen der Russen sind auf der zweitinstantlichen Ebene vom Oberlandesgericht Köln nach Düsseldorf überwiesen worden. Das teilte das OLG Köln dem Sportinformationsdienst am Freitag (09.09.2016) nach Prüfung von zehn und 84 Klagen mit.

Frist für IPC bis Montag

Wie das OLG Düsseldorf auf Anfrage weiter erläuterte, hat das beklagte Internationale Paralympische Komitee (IPC) mit Sitz in Bonn in dem Eilverfahren eine Frist zur Stellungnahme bis Montagmittag (12 Uhr) eingeräumt bekommen. Wann der zuständige Senat eine Entscheidung fällen wird, stand am Freitag noch nicht fest. Grund für die Weiterleitung der Vorgänge ist die landesweite Zuständigkeit Düsseldorfs für zweitinstanzliche Kartellrechtsverfahren.

Erstinstanzlich gescheitert

Die Russen begründen ihre Beschwerde gegen den wegen Russlands erwiesenen Staatsdopings verhängten Ausschluss mit einem Verstoß gegen das Wettbewerbsgesetz. Der Klage zufolge missbrauche das IPC als Veranstalter der einzigen Paralympics seine marktbeherrschende Stellung.

Alle russischen Paralympier waren am Montag und Dienstag beim Landgericht Bonn in erster Instanz mit ihren Einzelanträgen auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung auf Zulassung zu den Paralympics am Landgericht Bonn gescheitert. Die Bonner Richter wiesen die Anträge zurück, weil grundsätzlich kein Anspruch gegen das IPC auf eine Paralympics-Teilnahme bestehe und Russlands Ausschluss vom IPC auch nachvollziehbar begründet worden sei. Die derzeit laufenden Paralympics in Rio enden am 18. September.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 19.09.2016, 10.00 Uhr

Stand: 09.09.16 13:47 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Volksrepublik China CHN 107 81 51
2. Flagge Großbritannien GBR 64 39 44
3. Flagge Ukraine UKR 41 37 39
4. Flagge USA USA 40 44 31
5. Flagge Australien AUS 22 30 29
6. Flagge Deutschland GER 18 25 14
7. Flagge Niederlande NED 17 19 26
8. Flagge Brasilien BRA 14 29 29
Stand nach 528 von 528 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr