Der deutsche Sprinter David Behre © imago/Beautiful Sports

Leichtathletik

David Behre läuft Europarekord im Vorlauf

Überzeugende Vorstellung von David Behre über 400 Meter: Der unterschenkelamputierte Leverkusener schaffte im Vorlauf einen neuen Europarekord.

David Behre passierte nach 47,74 Sekunden die Ziellinie vor dem Neuseeländer Liam Malone und dem US-Amerikaner AJ Digby. "Ich habe einfach großen Spaß hier und hoffe, dass ich noch ein paar Körner für den Endlauf sparen konnte", sagte Behre in der ARD-Sportschau. Das Finale über 400 Meter in der Klasse 44-Amputation wird am Donnerstag (15.09.2016) um 16.38 Uhr gestartet.

Den zweiten Vorlauf hatte Digbys Landsmann Hunter Woodhall in 48,82 Sekunden gewonnen. Woodhall gilt als härterster Konkurrent Behres im Kampf um die Goldmedaille. David Behre hatte schon Gold mit der 4x100-Meter-Staffel und die Bronzemedaille über 200 Meter gewonnen. Der zweite deutsche Starter, Johannes Floors, konnte verletzungsbedingt nicht an den Start gehen.

Ergebnisse

Leichtathletik, 400 m, T43/T44 - Amputation, Männer, 1. Vorlauf

1. Q Flagge USA USA Hunter Woodhall
2. Q Flagge USA USA Nick Rogers
3. Q Flagge Sri Lanka SRI Ajith Prasanna Kumar Hettiarachchi
4. q Flagge Myanmar MYA Kyaw Kyaw Win
Flagge Deutschland GER Johannes Floors

Leichtathletik, 400 m, T43/T44 - Amputation, Männer, 2. Vorlauf

1. Q Flagge Deutschland GER David Behre
2. Q Flagge Neuseeland NZL Liam Malone
3. Q Flagge USA USA Aj Digby
4. q Flagge Griechenland GRE Michail Seitis
Flagge Brasilien BRA Alan Fonteles Cardoso Oliveira

Bensuan mit paralympischem Rekord

Die deutsche Läuferin Irmgard Bensusan © Binh Truong/DBS Foto: Binh Truong

Eine überzeugende Vorstellung lieferte auch Irmgard Bensusan im Vorlauf über 200 Meter ab. Die eingebürgerte Südafrikanerin lief in 26,70 Sekunden neuen paralympischen Rekord und gilt nun als ganz heiße Gold-Kandidatin im Finale am Donnerstag (15.09.2016). "Mein Trainer hat mir gesagt, ich solle auch im Vorlauf Gas geben. Das habe ich gemacht", sagte Bensusan. Auf die Frage, ob die Kraft für den Endlauf noch reiche, meinte die Athletin von Bayer Leverkusen: "Natürlich wird sie reichen. Ich habe schließlich vier Jahre auf diesen Tag hingearbeitet." Schon über 400 Meter hatte Bensusan Silber gewonnen.

Ergebnisse

Leichtathletik, 200 m, T43/T44 - Amputation, Frauen, 1. Vorlauf

1. Q Flagge Deutschland GER Irmgard Bensusan
3. Q Flagge Großbritannien GBR Laura Sugar
4. Flagge Spanien ESP Sara Andres Barrio
5. Flagge Italien ITA Federica Maspero
7. Flagge USA USA April Holmes

Frances Herrmann wird Sechste im Kugelstoßen

Nach Bronze im Speerwurf hat Frances Herrmann in ihrer schwächeren Disziplin, dem Kugelstoßen, den 6. Platz belegt. Herrmann - spastisch gelähmt - stieß die Kugel auf 6,64 Meter. Zwischenzeitlich hatte sie auf dem Bronzeplatz gelegen, musste dann allerdings die Konkurrenz vorbeiziehen lassen. Der Sieg ging an Chinesin Lijuan Zou. Die durfte sich nicht nur über Gold freuen, sondern auch über ihre neue Weltrekordweite von 8,75 Metern.

Ergebnisse

Leichtathletik, Kugelstoßen, F34 - sitzend, Frauen, Wettkampf

Gold Flagge Volksrepublik China CHN Lijuan Zou
Silber Flagge Polen POL Lucyna Kornobys
Bronze Flagge Neuseeland NZL Jessica Hamill
4. Flagge Marokko MAR Saida Amoudi
5. Flagge Großbritannien GBR Vanessa Daobry
6. Flagge Deutschland GER Frances Herrmann

Baldé scheidet im Vorlauf aus

Alhassene Baldé hat das Finale im Rollstuhlrennen über 800 Meter verpasst. Der Bonner wurde in seinem Vorlauf nur Fünfter, hatte sich die Finalteilnahme allerdings zum Ziel gesetzt. "Mir fehlte über die kurze Distanz einfach die Leichtigkeit heute", sagt Baldé, "ich bin einfach nicht in meinen Rhythmus gekommen." Über 1.500 Meter war Baldé Sechster geworden.

Ergebnisse

Leichtathletik, 800 m, T54 - sitzend, Männer, 2. Vorlauf

1. Q Flagge Schweiz SUI Marcel Hug
2. Q Flagge Niederlande NED Kenny Van Weeghel
3. Q Flagge Südkorea KOR Gyu Dae Kim
4. Q Flagge Volksrepublik China CHN Yang Liu
5. Flagge Deutschland GER Alhassane Baldé

 

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 19.09.2016, 10.00 Uhr

Stand: 14.09.16 23:15 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Volksrepublik China CHN 107 81 51
2. Flagge Großbritannien GBR 64 39 44
3. Flagge Ukraine UKR 41 37 39
4. Flagge USA USA 40 44 31
5. Flagge Australien AUS 22 30 29
6. Flagge Deutschland GER 18 25 14
7. Flagge Niederlande NED 17 19 26
8. Flagge Brasilien BRA 14 29 29
Stand nach 528 von 528 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr