Die schwedische Goalball-Spielerin Sofia Naesstrom © picture alliance / zumapress.com Foto: Lin Yiguang

Goalball - Regeln und Glöckchen im Ball

Goalball ist ein ausschließlich paralympisches Wurfspiel für Sehbehinderte. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zur physischen und sozialen Rehabilitation von blinden Kriegsversehrten entwickelt, 1972 bei den Paralympics vorgestellt und 1976 zum ersten Mal gespielt. Acht Jahre später gingen erstmals auch Frauen-Teams an den Start. Die Spieler sind unterschiedlich stark sehbehindert und tragen deshalb alle lichtundurchlässige Brillen. Während des Spiels herrscht völlige Stille, damit die Sportler die Glöckchen im Inneren des 1,25 kg schweren Balles hören können. Mit ihrem Gehör müssen die Athleten Geschwindigkeit (bis 80 km/h) und Bewegungsrichtung des Balles über den Boden ausmachen. Abgewehrt werden darf der Ball mit dem gesamten Körper. Nur bei einem Tor oder dem Ende einer Halbzeit ist es den Zuschauern erlaubt zu applaudieren. 

Werfen innerhalb von zehn Sekunden

Zwei Teams mit je drei Feld- und weiteren drei Auswechselspielern treffen auf einem 9 x 18 m großen Spielfeld aufeinander. Die Tore erstrecken sich über die gesamte Spielfeldbreite von neun Metern an der Grundlinie und sind 1,3 m hoch. Im Mannschaftsraum (9 x 3 m) vor dem Tor, wo sich die Spieler in der Defensive aufhalten, befinden sich am Boden zur Orientierung tastbare Markierungen. Die reine Spielzeit beträgt zweimal zwölf Minuten. Danach kann es Nachspielzeit (2x3 Minuten) und Penaltywürfe geben. Beim Erzielen von Toren - bei zehn Treffern Vorsprung eines Teams ist die Partie sofort beendet - sind folgende Regeln zu beachten:

  • Das Ball darf nicht geworfen, sondern nur gerollt werden (sonst wäre er nicht zu hören)
  • Dieser muss vor der ersten und noch einmal vor der zweiten Angriffslinie (erste Angriffslinie der Gegner) aufkommen. Diese sind jeweils sechs Meter von der Grundlinie entfernt.
  • Wenn das verteidigende Team in Ballbesitz kommt, muss es innerhalb von zehn Sekunden auf das gegnerische Tor werfen.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 19.09.2016, 10.00 Uhr

Stand: 04.07.16 10:00 Uhr