Deutschlands Rollstuhlbasketballer Aliaksandr Halouski (l.) im Spiel gegen Spanien. © DBS/Andreas Joneck @ Sportagentur Andreas Joneck Foto: Andreas Joneck @ Sportagentur Andreas Joneck

Rollstuhlbasketball

"Rolli"-Krimi ohne Happy End für Deutschland

Die deutschen Rollstuhlbasketballer haben den Einzug ins Halbfinale nur ganz knapp verpasst. Die Entscheidung im engen Viertelfinal-Match gegen Spanien fiel erst kurz vor Schluss.

Spanien hatte die Vorrundengruppe A mit vier Siegen aus fünf Spielen als Erster abgeschlossen, Deutschland war - nach zwei Siegen - als Vierter der Gruppe B nur knapp in die K.o.-Runde eingezogen. Doch von diesem "Klassenunterschied" war im Viertelfinale am Mittwoch (14.09.16) über die gesamte Spieldauer nichts zu sehen. Am Ende machten nur Kleinigkeiten (Wurfquote) den Unterschied aus und ließen die Waage zugunsten Spaniens ausschlagen, die am Ende mit 70:66 (34:40) gewannen. "Wir hatten uns als Team das Ziel Halbfinale vorgenommen. Doch am Ende hat uns leider ein bisschen die Kraft gefehlt", sagte Trainer Nicolai Zeltinger nach dem Spiel.

In einem knappen und ausgeglichenen ersten Viertel trafen Deutschland etwas besser als die Iberer, führten nach zehn Minuten mit 21:19. Im zweiten Abschnitt gelang es dann sogar, den Vorsprung mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf 40:34 auszubauen.

Spanien dreht die Partie im letzten Viertel

Dirk Passiwan

Nach der Pause entwickelte sich eine hochspannende Begegnung. Deutschland rettete eine Fünf-Punkte-Führung in die letzte Viertelpause, danach warfen die Spanier alles nach vorne. Gut sieben Minuten vor dem Ende der Partie lag das Zeltinger-Team nur noch hauchdünnen mit zwei Zählern vorne, Alejandro Zazuela glich schließlich zum 58:58 aus. In den letzten Minuten Dramatik pur auf dem Parkett in der Rio Olympic Arena: Thomas Böhme trifft zum 62:60 - noch vier Minuten zu spielen. Die nächsten sechs Punkte macht Spanien - knapp zwei Minuten vor Schluss führen die Iberer mit vier (66:62). Deutschland verkürzte zwar noch einmal (64:66), aber nach einem verwandelten Freiwurf brachte Spanien die knappe Führung über die Zeit: Aleksandr Halouskis zwei Punkte 15 Sekunden vor Schluss reichten nicht, um noch die Verlängerung zu erzwingen. "Das ist bitter, dass wir uns unsere Führung so kurz vor dem Ende haben abnehmen lassen", zeigte sich Dirk Passiwan nach dem Viertelfinal-Aus sehr enttäuscht.

Im Halbfinale am Donnerstag (15.09.16/22.30 Uhr MESZ) trifft Spanien auf den Sieger der Viertelfinalbegegnung Großbritannien gegen Australien. Deutschland trifft im Spiel um Platz sieben auf die Niederlande. Gegen diesen Gegner haben die deutschen Frauen im Hlabfinale die Möglichkeit, ihrem Ziel Titelverteidigung einen weiteren Schritt näher zu kommen.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 19.09.2016, 10.00 Uhr

Stand: 14.09.16 18:25 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Volksrepublik China CHN 107 81 51
2. Flagge Großbritannien GBR 64 39 44
3. Flagge Ukraine UKR 41 37 39
4. Flagge USA USA 40 44 31
5. Flagge Australien AUS 22 30 29
6. Flagge Deutschland GER 18 25 14
7. Flagge Niederlande NED 17 19 26
8. Flagge Brasilien BRA 14 29 29
Stand nach 528 von 528 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr