Der Dressurreiter Steffen Zeibig bei den Paralympics in Rio de Janeiro. © DBS/Uli Gasper Foto: Uli Gasper

Reiten

Zweite Dressur-Medaille für Steffen Zeibig

Steffen Zeibig hat auch die zweite Medaillenentscheidung mit einem guten Gefühl beendet: Nach Silber mit dem Team gewann der 39-Jährige am Freitag (16.09.16) auf "Feel Good" Bronze im Einzelwettbewerb. Seine drei Teamkolleginnen ritten nur knapp an den Medaillenrängen vorbei.

Für Steffen Zeibig war seine dritte Paralympics-Teilnahme die erfolgreichste: 2008 und 2012 hatte er zwar auch - wie in Rio - mit dem deutschen Dressur-Team Silber gewonnen, war aber im Einzel leer ausgegangen (Platz 10 in Peking, Platz 8 in London). Dieses Mal lief es besser: Der Dresdner ritt mit seinem Pferd "Feel Good" im Kürwettbewerb (Klasse II) bereits als drittes Paar in den Parcours - und überzeugte die Jury: 74,350 Punkte gab es für den Vortrag. Besser schnitten nur Natasha Baker vom Team-Paralympics-Sieger Großbritannien (77,850) und Rixt van der Horst aus den Niederlanden (76,250) ab.

Ergebnisse

Reiten, Kür, Grad II, Wettkampf

Gold Flagge Großbritannien GBR Natasha Baker
Silber Flagge Niederlande NED Rixt Van Der Horst
Bronze Flagge Deutschland GER Steffen Zeibig
4. Flagge Niederlande NED Demi Vermeulen
5. Flagge Dänemark DEN Caroline Nielsen

Frauen-Trio verpasst Bronze

Für Elke Philipp (RuFV Chiemgau Nord), Alina Rosenberg (Cottbus) und Carolin Schnarre (Lotte) erfüllte sich am Tag nach der Dressur-Entscheidung der Traum von einer weiteren Medaille nicht. Die 52-jährige Philipp kam im Kürwettbewerb der Klasse Ia mit 73,700 Prozentpunkten ebenso wie die 24 Jahre alte Rosenberg (Klasse Ib) mit 72,750 Prozentpunkten jeweils knapp geschlagen auf Rang vier. Für die gleichaltrige Schnarre (Grade IV) sprang bei ihrer ersten Paralympics-Teilnahme am Ende Rang fünf heraus.

Ergebnisse

Reiten, Kür, Grad Ia, Wettkampf

Gold Flagge Großbritannien GBR Sophie Christiansen
Silber Flagge Großbritannien GBR Anne Dunham
Bronze Flagge Brasilien BRA De Oliva Sergio Froes Ribeiro
4. Flagge Deutschland GER Elke Philipp
5. Flagge Lettland LAT Rihards Snikus

Reiten, Kür, Grad Ib, Wettkampf

Gold Flagge Großbritannien GBR Lee Pearson
Silber Flagge Österreich AUT Pepo Puch
Bronze Flagge Dänemark DEN Stinna Kaastrup
4. Flagge Deutschland GER Alina Rosenberg
5. Flagge Niederlande NED Nicole Den Dulk

Reiten, Kür, Grad IV, Wettkampf

Gold Flagge Belgien BEL Michele George
Silber Flagge Großbritannien GBR Sophie Wells
Bronze Flagge Niederlande NED Frank Hosmar
4. Flagge Australien AUS Lisa Martin
5. Flagge Deutschland GER Carolin Schnarre

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 19.09.2016, 10.00 Uhr

Stand: 16.09.16 21:55 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Volksrepublik China CHN 107 81 51
2. Flagge Großbritannien GBR 64 39 44
3. Flagge Ukraine UKR 41 37 39
4. Flagge USA USA 40 44 31
5. Flagge Australien AUS 22 30 29
6. Flagge Deutschland GER 18 25 14
7. Flagge Niederlande NED 17 19 26
8. Flagge Brasilien BRA 14 29 29
Stand nach 528 von 528 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr