Die deutsche Para-Leichtathletin Isabelle Foerder in Aktion beim T35 100m Lauf. © IMAGO / Beautiful Sports Foto: Axel Kohring

Leichtathletik

Paralympics: Foerder verpasst Medaille über 100 m - Böttger disqualifiziert

Im Finale über 100 Meter verpasste Isabelle Foerder am Freitag (27.08.2021) ihre fünfte Paralympics-Medaille deutlich. Sprinter Marcel Böttger wurde nach einem Missgeschick disqualifiziert.

Para-Leichtathletin Isabelle Foerder wurde in ihrem 100-Meter-Finale in der Klasse T35 Vierte. In 15,32 Sekunden verpasste die 42-jährige gebürtige Zwickauerin die Medaillenränge dabei jedoch um mehr als eine Sekunde. Für Bronze hätte die Erfurterin eine neue persönliche Bestleistung laufen müssen.

"Eine 14 vor dem Komma hätte es sein dürfen"

"Mit Platz vier bin ich ganz zufrieden, das hätte ich nie erwartet", sagte Foerder nach dem Wettkampf: "Aber die Zeit hätte besser sein können, eine 14 vor dem Komma hätte es schon sein dürfen."

Chinesin gewinnt in Weltrekordzeit

Gold holte sich so die Chinesin Xia Zhou in der neuen Weltrekordzeit von 13,00 Sekunden. Die Chinesin war dabei 0,66 Sekunden schneller als bei ihrem Paralympics-Sieg 2016 und verbesserte die alte Bestmarke der Australierin Isis Holt um 0,43 Sekunden. Holt wurde in Tokio in 13,13 Sekunden Zweite, Bronze ging an die Britin Maria Lyle (14,18 Sekunden).

Böttger über 100 Meter disqualifiziert

Der deutsche Para-Leichtathlet Marcel Böttger und sein Guide Alexander Kosenkow bei den Paralympics in Tokio in Aktion © dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt.

Alexander Kosenkow (r.) ärgerte sich sehr über den Fehler.

Bei den Männern verpasste Marcel Böttger zuvor das 100-Meter-Finale in der Klasse T12 der sehbehinderten Sportler. Der Europameisterschaft-Vierte von 2021 kam in seinem Vorlauf mit Trainer und Begleitläufer Alexander Kosenkow als Letzter ins Ziel und wurde zudem disqualifiziert, weil dem Duo kurz vor dem Ziel sein Verbindungsband aus den Händen gerutscht war. Die gemessene Zeit von 11,07 Sekunden wäre Saisonbestleistung gewesen, hätte aber ohnehin nicht für den Finaleinzug gereicht.

"Das ist uns noch nie passiert"

"Das ist uns noch nie passiert, selbst im Training nicht", haderte Kosenkow mit der Disqualifikation: "Man ist bei diesen klimatischen Bedingungen komplett nass an den Händen. Beim Sprinten versucht man nicht zu verkrampfen und lässt mal ein bisschen locker. Beim Zieleinlauf kann es sein, dass ich das zu heftig gemacht habe und wir in der letzten Sekunde aus dem Band rausgeflutscht sind."

Baldé fährt im Vorlauf ins Aus

Aus deutscher Sicht war in der Tokioter Nachmittagssession noch Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé ein Hoffnungsträger. Der 35-Jährige ging am Mittag im Vorlauf über 5.000 Meter der Klasse T54 an den Start. Bei seinen letzten Sommerspielen will der mehrfache Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften endlich seine erste Paralympics-Medaille gewinnen. Entweder über die 5.000 Meter oder spätestens dann auf seiner Paradedistanz, den 1.500 Metern.

Doch sein Vorlauf über 5.000 endete im persönlichen Desaster. Bereits nach zwei Runden musste der Bonner mit seinem Rollstuhl deutlich vom Rest des Feldes abreißen lassen und stieg etwa zwei weitere Runden später sogar komplett aus.

Ergebnisse

Leichtathletik, 100 m, T35 - stehend, Frauen, 2. Vorlauf

1. Q Flagge Australien AUS Isis Holt
2. Q Flagge Deutschland GER Isabelle Foerder
3. Q Flagge Italien ITA Oxana Corso
4. Flagge Kasachstan KAZ Saltanat Abilkhassymkyzy
5. Flagge Tschechien CZE Anna Luxova

Leichtathletik, 100 m, T12 - sehbehindert, Männer, 3. Vorlauf

1. Q Flagge Brasilien BRA Joeferson Marinho De Oliveira
2. Flagge Kuba CUB Leinier Savon Pineda
3. Flagge Marokko MAR Mahdi Afri
Flagge Deutschland GER Marcel Böttger

Leichtathletik, 5000 m, T53/T54 - sitzend, Männer

Gold Flagge Schweiz SUI Marcel Hug
Silber Flagge Kanada CAN Brent Lakatos
Bronze Flagge Thailand THA Putharet Khongrak
4. Flagge USA USA Daniel Romanchuk
5. Flagge Russisches Paralympisches Komitee RPC Aleksei Bitschenok

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Paralympics Tokio 2020 | 27.08.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 27.08.21 13:05 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Volksrepublik China CHN 96 60 51
2. Flagge Großbritannien GBR 41 38 45
3. Flagge USA USA 37 36 31
4. Flagge Russisches Paralympisches Komitee RPC 36 33 49
5. Flagge Niederlande NED 25 17 17
6. Flagge Ukraine UKR 24 47 27
7. Flagge Brasilien BRA 22 20 30
8. Flagge Australien AUS 21 29 30
...
12. Flagge Deutschland GER 13 12 18
Stand nach 539 von 539 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr