Deutsche Para-Athletin Frances Herrmann in Aktion © IMAGO / Beautiful Sports Foto: Oliver Kremer

Leichtathletik

Paralympics: Herrmann wirft den Speer auf den Silber-Rang

Speerwerferin Frances Herrmann hat am Sonntag (29.08.2021) doch noch für eine deutsche Leichtathletik-Medaille in Tokio gesorgt und konnte sich über Silber freuen.

Herrmann warf ihren Speer in der Klasse F34 gleich im ersten Versuch auf 17,72 - Saisonbestleistung für die 32-Jährige, die damit gleich einmal eine starke Marke in Richtung Konkurrenz setzte. Zwar gelang ihr in ihren weiteren fünf Versuchen keine Verbesserung mehr, doch sie setzte sich zunächst an die Spitze des Tableaus. Wohlwissend, dass nach ihr noch drei Konkurrentinnen folgten, die alle mit besseren Vorleistungen nach Tokio gekommen waren.

Zwei Konkurrentinnen patzen

Doch die Tunesierin Yousra Ben Jemaa blieb weit hinter ihren Erwartungen zurück und konnte Herrmanns Weite nicht schlagen. Damit hatte die Deutsche, die in Cottbus geboren wurde, bereits die Bronzemedaille sicher.

Nun konnten nur noch die Chinesin Zoo Lijuan und die Finnin Marjaana Heikkinen an ihr vorbeiziehen. Lijuan - Rio-Paralympics-Siegerin - gelang dies mit beeindruckenden 22,28 Metern. Die Finnin aber blieb ebenfalls hinter ihren Erwartungen zurück. Sie schaffte nur eine Weite von 17,47 Metern - damit hatte Herrmann die Silbermedaille in der Tasche.

"Ich bin total begeistert, das hatte ich nicht erwartet", freute sich Herrmann, die vor einem Jahr Mutter geworden war. "Ich hatte keine besonders gute Saison und war eigentlich schon froh, überhaupt nach Tokio reisen zu dürfen. Umso schöner, dass nun dieses Ergebnis dabei herumgekommen ist."

Vom Diskus zum Speer

Frances Herrmann hat von Geburt an eine Gehbehinderung. Erst mit 14 Jahren kam sie zur Leichtathletik, ab 2006 konnte sie gezielt Leistungssport an der Lausitzer Sportschule in Cottbus bestreiten. 2008 gewann sie bei den Paralympics die Silbermedaille im Diskuswerfen. Als anschließend ihre Disziplin aus dem paralympischen Programm gestrichen wurde, konzentrierte sie sich auf den Speerwurf. Mit Erfolg.

Ergebnisse

Leichtathletik, Speerwurf, F34 - sitzend, Frauen, Wettkampf

Gold Flagge Volksrepublik China CHN Lijuan Zou
Silber Flagge Deutschland GER Frances Herrmann
Bronze Flagge Finnland FIN Marjaana Heikkinen
4. Flagge Tunesien TUN Yousra Ben Jemaa
5. Flagge Venezuela VEN Wendis Mejias Viloria

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Paralympics Tokio 2020 | 29.08.2021 | 15:00 Uhr

Stand: 29.08.21 14:41 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Volksrepublik China CHN 96 60 51
2. Flagge Großbritannien GBR 41 38 45
3. Flagge USA USA 37 36 31
4. Flagge Russisches Paralympisches Komitee RPC 36 33 49
5. Flagge Niederlande NED 25 17 17
6. Flagge Ukraine UKR 24 47 27
7. Flagge Brasilien BRA 22 20 30
8. Flagge Australien AUS 21 29 30
...
12. Flagge Deutschland GER 13 12 18
Stand nach 539 von 539 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr