Das Yoyogi National Stadium in Tokio. © picture alliance / AP Images Foto: Jae C. Hong

Sportstätten

Yoyogi National Stadium Tokio

Kapazität: 10.200 Plätze
Eröffnet: 1964
Sportarten: Handball (Olympia) / Badminton und Rollstuhl-Rugby (Paralympics)

Die Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō (Nationale Sporthalle Yoyogi) ist berühmt für ihre Hängedachkonstruktion. Sie diente dem deutschen Architekten Frei Paul Otto als Vorlage für die Gestaltung des Olympiaparks in München. Das Yoyogi National Stadium wurde für die Olympischen Spiele 1964 errichtet. Die Schwimmer und Wasserspringer kämpften hier um Medaillen.

Über die Jahre war die Mehrzweckhalle Schauplatz zahlreicher hochkarätiger Wettkämpfe in unterschiedlichen Sportarten, unter anderem fanden hier Weltmeisterschaften im Ringen (2008), Volleyball (2010) und Judo (2010) statt. Eishockey-Profis aus der NHL gaben schon zweimal ein Gastspiel. Zudem treffen sich hier seit 2009 die Eiskunstläufer zur World Team Trophy, ihrem Saisonabschluss. Auch für Konzerte wird die Halle genutzt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Paralympics 2020 | 24.08.2021 | 09:05 Uhr