Brasiliens Neymar © dpa - Bildfunk Foto: Fernando Bizerra Jr.

Fußball

Brasilien blamiert sich zum Auftakt

Zwei Spiele in der Gruppe A am Donnerstag - und zweimal gab es keine Tore. Für die große Überraschung sorgte dabei Südafrika gegen Gastgeber Brasilien, der trotz deutlicher Überlegenheit nicht traf. Auch die Partie Irak gegen Dänemark sah keinen Sieger.

Die Titelhoffnungen von Olympia-Gastgeber Brasilien haben gleich in der ersten Partie der "Seleção" einen Dämpfer erhalten. Das Team um Brasiliens Superstar Neymar kam am Donnerstag (04.08.2016) gegen Außenseiter Südafrika nicht über ein 0:0 hinaus.

Und das, obwohl die Brasilianer im Mane Garrincha Stadium in Brasilia deutlich überlegen waren, den "Underdog" aus Südafrika in den letzten 20 Minuten komplett in die eigene Hälfte drängten und nach einem Platzverweis gegen Mothobi Mvala zudem 30 Minuten in Überzahl spielten. Das Problem der Brasilianer: Das Spiel lief fast ausschließlich über Neymar und war dadurch zu leicht ausrechenbar.

Neymar: Ein halbes Dutzend Chancen ungenutzt

Tormöglichkeiten hatte der Silbermedaillengewinner von 2012 dennoch: Allein Neymar tauchte rund ein Dutzend mal vor dem Tor der Südafrikaner auf, und ebenso häufig vergab der Star vom FC Barcelona seine Möglichkeiten zu leichtfertig. Am Ende rannte der Gastgeber vor 69.389 Zuschauern zu plan- und ideenlos an, so dass Südafrika die große Überraschung feiern konnte.

Dänemark vs. Irak: Pfostentreffer, aber kein Sieger

Iraks Ali Adnan (r.) kämpft gegen Dänemarks Andreas Maxso um den Ball. © dpa - Bildfunk Foto: Fernando Bizerra Jr.

Iraks Ali Adnan (r.) hatte mehrfach die Überraschung für den Irak auf dem Fuß.

Wie die Partie der Gastgeber war zuvor auch schon das Auftaktspiel zum Männer-Fußballturnier ohne Tore geblieben. Dänemark und der Irak trennten sich 0:0. In einem zu diesem Zeitpunkt nur mit 18.000 Zuschauern gefüllten Stadion in Brasilia hatten beide Teams Chancen zum Sieg, nutzten sie aber nicht. Vor der Pause waren die favorisierten Dänen das bessere Team. Gleich nach drei Minuten traf Lasse Vibe aber nur den Pfosten. Es sollte die beste Möglichkeit der Skandinavier im Spiel bleiben. Zudem konnten Nicolai Brock-Madsen (27.) und Casper Nielsen (48.) Iraks Tormann Mohammed Hameed nicht überwinden.

Irak am Ende dem Sieg näher

Die irakische U23-Auswahl kam dagegen mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie und war dem Siegtreffer in der zweiten Hälfte sogar näher als die Dänen. Zunächst zwang Freistoß-Spezialist Ali Adnan Dänemarks Schlussmann Jeppe Höjbjerg bei zwei Standards zu Glanztaten (37./45.). In der Schlussphase rettete Höjbjerg dann erneut mehrfach in höchster Not (73./87./89.).

 

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 04.08.16 23:07 Uhr