Brasiliens Fußballstar Neymar © picture alliance / dpa Foto: Andressa Anhol

Fußball

Brasilien gewinnt, Viertelfinale komplett

Brasilien steht nach einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Dänemark im Viertelfinale. Der Gegner dort weckt vor allem bei Brasiliens Superstar Neymar schmerzhafte Erinnerungen.

Gabriel "Gabigol" Barbosa vom FC Santos und Gabriel Jesus von Palmeiras São Paulo, der erst vor wenigen Tagen für 24 Millionen Euro von Manchester City verpflichtet wurde, trafen in der ersten Halbzeit (26./40.) zur sicheren 2:0-Pausenführung. Die Dänen, für die es auch noch um den Viertelfinaleinzug ging, hatten dem Olympiagastgeber im Stadion von Salvador de Bahia wenig entgegenzusetzen.

Brasilien war mit zwei enttäuschenden Nullnummern gegen Südafrika und den Irak in die Olympischen Spiele gestartet. Die in Sachen Fußball verwöhnten Brasilianer hatten schnell einen Schuldigen ausgemacht: Kapitän Neymar. Das Trainerteam bemängelte seinen Fitnesszustand, Ex-Nationalspieler Zico sprach ihm die Führungsqualitäten ab. "Der Kapitän unserer Mannschaft bringt nicht die Voraussetzung dafür mit, Kapitän zu sein", hatte Zico nach dem 0:0 gegen den Irak kritisiert.

Chancenlose Dänen trotzdem weiter

Auch gegen Dänemark war er nicht der uneingeschränkte Antreiber. Als Aktivposten tat sich vor allem Manchester-Neuverpflichtung Gabriel Jesus hervor. Der 19-Jährige war quirliger Vorlagengeber, vergab aber selbst weitere gute Chancen. So scheiterte er nach 38 Minuten frei vor Dänen-Keeper Jeppe Höjbjerg. Brasilien schaukelte die Partie dennoch locker über die Zeit. Luan von Gremio Porto Alegre und Gabriel Barbosa mit seinem zweiten Treffer erhöhten in der zweiten Halbzeit noch auf 4:0 in einem einseitigen Spiel. Weil sich im zweiten Gruppenspiel Südafrika und der Irak 1:1 trennten, zog Dänemark trotz der Niederlage ins Viertelfinale ein.

Neymars Rendezvous mit der Vergangenheit

Im Viertelfinale trifft Brasilien wie schon bei der WM 2014 auf Kolumbien. Vor allem für Neymar ein Spiel, das schmerzhafte Erinnerungen hervorruft. Neymar musste vor zwei Jahren nach 86 Minuten vom Platz getragen werden, sein Gegenspieler Juan Zuniga hatte ihn mit dem Knie im Rücken getroffen. Für Neymar war die WM mit einem Lendenwirbelbruch beendet, ohne ihn unterlag Brasilien im Halbfinale Deutschland 1:7.

Das Viertelfinale im Überblick

Samstag, 13.08.
18.00 Uhr Portugal - Deutschland
21.00 Uhr Nigeria - Dänemark

Sonntag, 14.08.
0.00 Uhr Südkorea - Honduras
3.00 Uhr Brasilien - Kolumbien

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 11.08.16 04:55 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 46 37 38
2. Flagge Großbritannien GBR 27 23 17
3. Flagge Volksrepublik China CHN 26 18 26
4. Flagge Russland RUS 19 17 20
5. Flagge Deutschland GER 17 10 15
6. Flagge Japan JPN 12 8 21
7. Flagge Frankreich FRA 10 18 14
8. Flagge Südkorea KOR 9 3 9
Stand nach 306 von 306 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr